Daimler steigert Pkw-Absatz weiter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Stuttgart (BoerseGo.de) - Der Autobauer Daimler hat den Pkw-Absatz im März weiter gesteigert. Insgesamt wurden 150.430 Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und smart ausgeliefert, wie Daimler am Freitag mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahresmonat legte der Absatz damit um 5,7 Prozent zu. Im gesamten ersten Quartal erhöhten sich die Verkäufe um 2,8 Prozent auf 350.530 Einheiten.
Die Marke Mercedes-Benz verbuchte im März 2013 einen neuen Auslieferungsrekord. Die Marke mit dem Stern lieferte 139.920 Fahrzeuge an Kunden aus und damit mehr als jemals zuvor. Im Vergleich zum März 2012 erhöhten sich die Auslieferungen um 6,5 Prozent. Bei smart sanken die Verkäufe allerdings um 4,0 Prozent auf 10.510 Fahrzeuge.
"Unser Absatz hat sich im März sehr positiv entwickelt, so dass wir das starke Vorjahresergebnis nochmals übertroffen und den bisher besten Monat unserer Unternehmensgeschichte verzeichnet haben", sagte Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars Vertrieb und Marketing. "Noch nie haben wir in einem Monat so viele Fahrzeuge verkauft. Mit starken Zugewinnen in den USA und in vielen neuen Wachstumsmärkten konnten wir schwächelnde europäische Märkte sowie den Absatzrückgang in China ausgleichen und im ersten Quartal erneut einen Absatzrekord verbuchen."
Insgesamt steigerte Daimler den Pkw-Absatz im März 2013 in Westeuropa um 2,5 Prozent auf 64.397 Fahrzeuge. In Nordamerika legten die Verkäufe um 7,7 Prozent auf 28.893 Einheiten. In der Region Asien/Pazifik wurde ein Anstieg um 10,5 Prozent auf 35.091 Pkw verzeichnet.
Bei den Baureihen der Marke Mercedes-Benz liefen die neuen Kompaktwagen im ersten Quartal besonders gut: Von Januar bis März wurden 77.044 Einheiten der A- und B-Klasse an Kunden ausgeliefert, was einem Anstieg um 49,4 Prozent entsprach. Weiterhin entwickelten sich auch die SUV-Verkäufe mit einem Plus von 30,6 Prozent auf 77.227 Einheiten erfreulich.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.