Daimler steigert Absatz weiter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Stuttgart (BoerseGo.de) - Der Autobauer Daimler hat auch im September 2012 einen neuen Pkw-Verkaufsrekord aufgestellt. Insgesamt wurden 132.606 Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, smart und Maybach verkauft, wie Daimler am Donnerstag mitteilte. Das waren 2,4 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahresmonat und mehr als jemals zuvor in einem September. Im bisherigen Jahresverlauf wurden 1.043.910 Autos verkauft, womit der Vorjahresbestwert um 4,7 Prozent übertroffen wurde.
Die Marke Mercedes-Benz erzielte sowohl im September als auch im dritten Quartal einen neuen Verkaufsbestwert. Mit 123.358 ausgelieferten Einheiten wurde der Rekord aus dem Vorjahresmonat um 2,0 Prozent übertroffen. Insgesamt wurden im dritten Quartal 312.001 Pkw an Kunden übergeben, was um 1,1 Prozent über dem Vorjahresquartal lag. Auch im bisherigen Gesamtjahr liegt der Absatz der Marke mit 964.926 Fahrzeugen (plus 5,0 Prozent) auf einem neuen Rekordhoch.
"Trotz der zahlreichen Modellwechsel und des schwierigen Marktumfeldes in Südeuropa haben wir im September und im dritten Quartal so viele Fahrzeuge verkauft wie noch nie zuvor in diesem Zeitraum", sagte Joachim Schmidt, Vertriebs- und Marketingchef von Mercedes-Benz Cars. "Damit sind wir weiter auf Kurs im Gesamtjahr einen neuen Rekordabsatz zu erzielen. Weitere Absatzimpulse erwarten wir im vierten Quartal vor allem von unseren neuen Modellen."
Besonders schlecht lief es für Mercedes-Benz im September auf dem Heimatmarkt. In Deutschland sank der Absatz im Vorjahresvergleich um 7,9 Prozent auf 22.566 Fahrzeuge. In Westeuropa (inklusive Deutschland) wurde ein Minus von 2,5 Prozent auf 55.495 Fahrzeuge verbucht. Neue Absatzrekorde wurden hingegen in Nordamerika, China und Russland aufgestellt. In Nordamerika wuchs der Absatz um 6,8 Prozent auf 26.138 Fahrzeuge. In der Region Asien/Pazifik konnten die Auslieferungen um 7,8 Prozent auf 30.922 Einheiten gesteigert werden.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.