Daimler setzt auf neue Märkte und Technologien
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Stuttgart (BoerseGo.de) - Der Autobauer Daimler will vor allem auf neue Technologien und neue Märkte setzen, um die gegenwärtige Krise zu überwinden. "Wir sehen das entscheidende Wachstum in der Automobilindustrie in den sogenannten BRIC-Staaten, das heißt zuvorderst in China, das bereits jetzt der größte Markt vor den USA geworden ist, in Indien, in Südamerika, in anderen Gegenden der Welt" sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche im "Deutschlandfunk". "Wir haben inzwischen den größten S-Klasse-Markt weltweit in China - in absoluten Stück-Zahlen." Dort gebe es noch "unglaubliche Potenziale", die man künftig nutzen werde.
Dabei gehe der Trend eindeutig zu verbrauchsärmeren Fahrzeugen. "Wir verschreiben uns absolut dem Ziel, dem Verbrauch unserer Fahrzeugflotte signifikant zu reduzieren und letztendlich bei null Emissionen und keine Abhängigkeit vom Erdöl mehr anzukommen", sagte Zetsche. Dabei dürfe der Spaß am Autofahren aber nicht verloren gehen. Auch in Zukunft werde es ein nennenswertes Interesse "an besonders sicheren, besonders komfortablen, auch geräumigen Fahrzeugen" geben. Dieses Interesse könne mit kleinen Fahrzeugen nicht befriedigt werden. Das Premiumsegment werde sich zudem früher erholen als der Volumenmarkt.
Zetsche bestätigte, dass man das Sparziel von vier Millarden Euro in diesem Jahr noch übertreffen werde. "Wir werden jedes Quartal bessere Ergebnisse schreiben. Wir werden in der zweiten Jahreshälfte mit Mercedes Pkw positive Zahlen schreiben." Unter der Annahme einer stetigen Erholung der Weltwirtschaft werde es keine Entlassungen geben, so Zetsche im "Deutschlandfunk".
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.