DAIMLER immer noch im Verkaufsmodus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Daimler - WKN: 710000 - ISIN: DE0007100000
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 23,00 Euro
Rückblick: Relativ unbeeindruckt zeigen sich die Marktteilnehmer, nachdem die Ergebnisprognosen von Daimler heute erneut gesenkt worden sind. Die Aktie kann sich trotz dieser eher bärischen Nachricht in der heutigen Handelsspanne zwischen 24,64 Euro und 22,00 Euro halten.
Technisch bewegt sich die Aktie weiterhin in einem intakten Abwärtstrend, in dem die Kurse seit Anfang Oktober um den Unterstützungsbereich bei 23,71 Euro pendeln. Hier zeigen sich jedoch weiterhin tiefere Hochs und damit ein erhöhter Verkaufsdruck, auch wenn eine abschließende Bestätigung durch ein neues Jahrestief unter 20,83 Euro noch nicht erfolgte.
Charttechnischer Ausblick: Das Risiko, dass die Aktien von Daimler weiter nach unten einbrechen, ist unterhalb von 27,47 Euro relativ hoch. Weitere Abgaben bis auf 18,20 Euro wären hier nicht unrealistisch.
Erst oberhalb von 27,47 Euro würden sich die Chancen zumindest auf kurzfristige Sicht zu Gunsten der Bullen verändern. Eine Erholung bis in den Bereich von 33,13 Euro und darüber dann 36,18 Euro wäre hier möglich.
Meldung: Daimler senkt Ergebnisprognose erneut
Stuttgart (BoerseGo.de) - Aufgrund des schwächeren wirtschaftlichen Umfelds hat der Autohersteller Daimler seine Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr 2008 erneut gesenkt. Demnach strebt das Unternehmen nunmehr nur noch ein operatives Ergebnis (EBIT) von mehr als 6 Milliarden Euro an. Bislang war ein EBIT von mehr als 7 Milliarden Euro in Aussicht gestellt worden. Der Umsatz wird nun leicht unter dem Vorjahreswert von 99,4 Milliarden Euro (bisher leicht über dem Vorjahreswert) erwartet.
Im abgelaufenen dritten Quartal 2008 hat Daimler einen Absatzrückgang um 3 Prozent auf 522.500 Fahrzeuge verbucht. Der Umsatz sank dadurch um 7 Prozent auf 23,8 Milliarden Euro. Bereinigt um Wechselkurs- und Konsolidierungskreisveränderungen ergab sich ein Minus von 5 Prozent.
Das operative Ergebnis (EBIT) verringerte sich in der Berichtsperiode deutlich auf 648 Millionen Euro (Vorjahr: 1,891 Milliarden Euro). Dies sei insbesondere auf das niedrigere Ergebnis von Mercedes-Benz Cars zurückzuführen, erläuterte Daimler. Außerdem hätten Sonderfaktoren das Ergebnis mit 765 Millionen Euro belastet. Das Konzernergebnis verbesserte sich hingegen auf 213 Millionen Euro (Vorjahr: minus 1,533 Milliarden Euro). Im Konzernergebnis des Vorjahresquartals waren allerdings Sondereffekte im Zusammenhang mit der Chrysler-Transaktion enthalten.
Damit wurden die Erwartungen des Marktes deutlich verfehlt. Die von der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX befragten Analysten hatten im Mittel mit einem EBIT von 1,296 Milliarden Euro und einem Überschuss von 895 Millionen Euro gerechnet. Der Umsatz war im Vorfeld mit 24,8 Milliarden Euro erwartet worden.
Kursverlauf vom 28.02.2008 bis 23.10.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.