Nachricht
18:16 Uhr, 28.10.2009

Côte d'Ivoir verstößt gegen UN-Waffenverbot

Erwähnte Instrumente

  • Kakao
    ISIN: XC0005705816Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

New York (BoerseGo.de) - Die Regierung der Elfenbeinküste, des größten Kakaoproduzenten der Erde, hat wiederholt das Waffenembargo der Vereinten Nationen verletzt. Auch Rebellen, welche die Regierung bekämpfen, haben das Embargo nicht eingehalten. Außerdem ist gegen das Verbot des Diamantenexports, eine Haupteinnahmequelle, durch die Unterstützung benachbarter Länder verstoßen worden.

Die Elfenbeinküste war gespalten in einen von Rebellen kontrollierten Norden, und einen von der Regierung kontrollierten Süden. Ein Bürgerkrieg drohte auszubrechen, da schritten die Vereinten Nationen ein und brachten Friedensverhandlungen im März 2007 erfolgreich zum Abschluss. Hoffnungen auf ein friedliches Zusammenleben kamen auf, die ethnischen und religiösen Differenzen sind aber große Hürden auf dem Weg zum Frieden.

Die Regierung soll Experten zufolge, die von der Nachrichtenagentur AP zitiert wurden, Einnahmen aus den Verkauf von Kakao verwenden, um Waffen zu kaufen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets
Follower
Folgen

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten