Blogpost
10:16 Uhr, 06.12.2010

Kakao-Rally: Machtkampf an der Elfenbeinküste

Erwähnte Instrumente

  • Kakao
    ISIN: XC0005705816Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)
Preise springen 6%

Die Kakaopreise in London sprangen in der vergangenen Woche in der Spitze um 6,3% auf 1964 Pfund/Tonne.

Oppositionskandidat Alassane Ouattara wurde von der unabhängigen Wahlkommission der Elfenbeinküste zum Wahlsieger ausgerufen. Das Verfassungsgericht hatte das Ergebnis der Kommission jedoch für nichtig erklärt und Amtsinhaber Laurent Gbagbo zum Sieger erklärt. Gbagbo hatte sich trotz internationaler Proteste am Samstag für eine weitere fünfjährige Amtszeit vereidigen lassen.

Der Kakaomarkt ist geprägt durch oligopolistische Nachfragestrukturen, die ländlichen Anbietern in unterentwickelten Ländern gegenüberstehen, die, um überhaupt zu überleben, ihre Kakaoprodukte gleich nach der Ernte auf den Markt werfen müssen.

Die mächtigen Einzelabnehmer können diese Situation schamlos ausnutzen. Sie decken sich immer dann ein, wenn die Preise besonders unter Druck geraten. Kakaobohne, Kakaopulver und Kakaobutter lassen sich eben exzellent lagern. Die Bevorratung der großen Abnehmer liegt häufig bei mehr als 1 ½ Jahren.

Außerdem hat sich ein Angebotsüberhang herausgebildet. Plötzlich kam dann aber doch Bewegung in den Markt, als sich der Machtkampf an der Elfenbeinküste in der vergangenen Woche zuspitzte. Der Preis sprang um 6,3% und erreichte in London zeitweise 1964 Pfund/Tonne.

Immer wieder, und auch dieses Mal, ist die erhöhte Volatilität mit den politischen Unruhen in der Elfenbeinküste in Verbindung zu bringen, dem größten Kakaoproduzenten der Welt (39% der Weltproduktion).

Dort feinden sich rebellische Aufständische der Opposition im Norden und die Partei des regierenden Präsidenten Ggagbo im Süden an. Der Norden ist stark unterwandert von Nachbarvölkern und vorwiegend muslimisch, während der Süden für sich geltend macht, nur aus Einheimischen zu bestehen, die traditionsgemäß Christen sind. Ständig muss die UN für Sicherheit sorgen, nachdem die Franzosen total versagt hatten. Häufig werden die Transportwege der Kakaobauern zu den Häfen des Landes von Rebellen besetzt. Das ruft Spekulanten auf den Plan. Sie treiben die Preise in die Höhe, dann aber genauso wieder in die Tiefe.

Nachdem die Bürgerkriegsparteien im Januar 2003 einen Friedensvertrag unterzeichnet hatten, haben sich die kriegerischen Handlungen zwar etwas beruhigt, sie können aber jeder Zeit wieder ausbrechen. Seither kletterte der Kakaopreis um 35%.

Die Rebellen wollen ihre Waffen jedoch nicht niederlegen, weil sie von Präsident Ggagbo von der Regierung ausgeschlossen werden. Das war schon bei den Wahlen im Jahr 2005 so. Und es ist heute wieder so. Der Oppositionsführer der Elfenbeinküste, Alassane Ouattara, wurde 2005 nur deshalb nicht zugelassen, weil die reine Abstammung aus der Elfenbeinküste nicht nachweisen konnte. Jetzt erklärte das Verfassungsgericht die Wahl für nichtig. Eine Änderung der Verfassung zur politischen Öffnung der Wahlen wird von Präsident Ggagbo vehement abgelehnt. Die Fronten sind verhärtet. Daher versucht die südafrikanische Regierung immer wieder zu vermitteln. Bisher scheiterte sie jedoch am Widerstand Ggagbos.

Wie geht es weiter mit dem Kakaopreis und der Elfenbeinküste?

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten