Nachricht
13:15 Uhr, 25.06.2009

CS Euroreal öffnet Ende Juni

Frankfurt (BoerseGo.de) - Am 30. Juni 2009 wird der CS Euroreal wieder für Anleger geöffnet. Damit beendet die Credit Suisse Asset Management Immobilien Kapitalanlagegesellschaft mbH die Rücknahmeaussetzung für den offenen Immobilienfonds deutlich vor Ablauf der gesetzlich möglichen Frist. Gründe für die deutlich frühere Wiedereröffnung seien ein ausreichend hohes Liquiditätspolster, beachtliche Mittelzuflüsse sowie eine deutliche Beruhigung des Marktumfelds, teilte das Fondshaus am Donnerstag mit. Ziel des Managements sei es, nach der Wiedereröffnung die Anlagestrategie fortzusetzen und die aktuell günstigen Einstiegsmöglichkeiten an den Immobillienmärkten zu nutzen.

Mit einer freien Liquidität von rund 1,1 Milliarden Euro (16 Prozent des Fondsvermögens per 23. Juni 2009) und einer Bruttoliquidität von rund 1,7 Milliarden Euro (24 Prozent des Fondsvermögens) hat der über 6,8 Milliarden Euro große CS Euroreal seit Ende Oktober 2008 eine solide Kapitaldecke aufgebaut. Vom 30. Oktober 2008 bis 23. Juni 2009 sind dem Fonds neue Mittel von über 420 Millionen Euro zugeflossen. Auch der Verkauf einer Immobilie in Belgien im Dezember 2008 sowie stetige Mieterträge und der erfolgreiche Verkauf solider Wertpapieranlagen, die im Zuge der Finanzmarktkrise zwischenzeitlich nur eingeschränkt handelbar waren, haben zur Steigerung der Liquidität beigetragen.

Der CS Euroreal investiert in ausgesuchte gewerblich genutzte Immobilien in europäischen Wirtschaftszentren. Aktuell ist das Portfolio breit über 114 Büro- und Handelsimmobilien in elf europäischen Ländern an 56 Standorten diversifiziert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten