Credit Suisse lanciert Wandelanleihe-Fonds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Credit Suisse Deutschland AG hat einen Fonds aufgelegt, der weltweit in Wandelanleihen investiert. Das Management des Credit Suisse SICAV One (Lux) Global Convertibles wendet den Multi-Asset- Class-Ansatz der Credit Suisse an, im Rahmen dessen Analysen bezüglich der Aktienentwicklung, Schuldnerbonität und Volatilität einer Wandelanleihe in die Entscheidung einfließen. Neben Wandelanleihen können zusätzlich klassische Anleihen sowie Aktien- und strukturierte Produkte als Ergänzung gehalten werden. Fremdwährungspositionen werden größtenteils abgesichert.
Wandelanleihen weisen ein asymmetrisches Chance/Risiko -Profil auf. Sie ermöglichen einerseits die Partizipation an der Kurssteigerung der zugrunde liegenden Aktien. Bei fallenden Aktienkursen begrenzt der Kurs der zugrunde liegenden Anleihe das Verlustrisiko. "Langfristig bieten Wandelanleihen höhere Renditen als Anleihen und dies bei deutlich niedrigerer Volatilität als Aktien", sagt Thomas Albert, Leiter Retail Distribution der Credit Suisse in Deutschland.
"Derzeit ist das Umfeld für Wandelanleihen günstig. Die volks- und betriebswirtschaftliche Lage hat sich verbessert. Erreichen die Unternehmensgewinne wieder ein Niveau wie vor der Krise, bieten Wandelanleihen ein hervorragendes Performancepotenzial", erklärt Fondsmanager Patrick Blauth. Allerdings bestünden weiterhin Risiken. Infolge der beispiellosen Krise sei die Unsicherheit an den Märkten überdurchschnittlich groß. In einem negativen Szenario seien Anleger mit Wandelanleihen dann im Vergleich zu Aktien aber auf der sicheren Seite. "Die relativ kurzen Laufzeiten und die positive Korrelation zu den Aktienmärkten schützen darüber hinaus vor Inflationsrisiken", so Blauth.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.