Nachricht
10:51 Uhr, 18.08.2009

Credit Suisse lanciert MENA-Aktienfonds

Frankfurt (BoerseGo.de) - Mit dem Credit Suisse SICAV One (Lux) Equity Middle East & North Africa Fund (ISIN LU0385787824) hat die Credit Suisse einen aktiv gemanagten Aktienfonds aufgelegt, der Anlegern Zugang zu einer der am schnellsten wachsenden Wirtschaftsregionen weltweit eröffnet. Der MENA-Fonds verfolgt einen gemischten Anlagestil aus Value, Growth und Trading, mit Stilrotationen je nach Marktlage. Der Vergleichsindex ist der MSCI Arabia Ex Saudi Arabia (Domestic). Ausgehend von einem Anlageuniversum von derzeit rund 600 Aktien wird ein Portfolio aus 40 bis 60 Aktien gebildet, das einem hohen Risikomanagement-Standard unterliegt.

"Mit ihren riesigen natürlichen Ressourcen und ihrem vorteilhaften demographischen Profil bietet die Region zahlreiche interessante Investmentmöglichkeiten. Auch fortschreitende Strukturreformen sowie eine regulatorische und wirtschaftliche Liberalisierung sind starke Treiber für das Kapitalwachstum. Unsere über 40-jährige Präsenz vor Ort bildet dabei eine sehr gute Basis für unsere Anlageentscheidungen", erklärt Fondsmanager Farid Samji.

"Die Aktienmärkte im Nahen Osten und Nordafrika öffnen sich zusehends für ausländische Investoren. Auch Verbesserungen in der Corporate Governance und eine wachsende Transparenz machen die Region zu einer faszinierenden Wachstumsstory", ergänzt Thomas Albert, Leiter Retail Distribution der Credit Suisse in Deutschland.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten