CRB Index (Rohstoffe) - "BIG PICTURE" stark bullisch!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Commodities Research Bureau (CRB) Index: 311,25 Punkte
Dieser Index gilt als Benchmark für die Entwicklung der Rohstoffmärkte. In ihm sind die wichtigen Rohstoffsorten zusammengefaßt. Energie: Crude Oil, Heating Oil, Natural Gas, Edelmetalle: Gold, Silver, Platin, Industriegüter: Copper, Cotton, Fleischsorten: Lean Hogs, Live Cattle, Getreidesorten: Soybeans, Wheat, Corn, Weichwaren: Coffee, Orange Juice, Sugar, Cocoa.
Langfristiger Linienchart seit 1978 als Orientierung "BIG PICTURE".
Langfristiger Monatskerzenchart seit 1978.
Diagnose:
- Man beachte die ausgeprägte Zyklik. Einmal Momentum aufgenommen, startet der CRB Index steil nach oben durch. Dies hat zur Folge, dass der Index anfällig für unberechenbare V-Tops ist. Auf der anderen Seite gilt es zu konstatieren, dass mittelfristige untere und obere Wendepunkt im Bereich wichtiger langfristiger Trendlinien liegen.
- Untere mittelfristige Wendepunkte konnten von 1978 bis 2002 in jedem Fall genau als solche eingeordnet werden. Entweder es lagen bullische Muster auf Candlestickbasis vor oder aber klassische Formationsmuster.
- Seit September 2001 befindet sich der CRB Index in einem steilen Aufwärtstrend, der nach wie vor intakt ist. Bezogen auf die langfristige Historie handelt es sich bei diesem Anstieg seit 2001 um den umfassendsten Anstieg überhaupt. Seit 2001 befindet sich GOLD, ein wesentliches Underlying des CRB Index in einem übergeordneten Aufwärtstrend, Leichtöl seit Ende 2001 ebenfalls.
- Der Kursverlauf von 1998 bis 2002 kann als riesige Doppelbodenformation gewertet werden, die sich in der Spitze einer seit 1980 bestehenden bullischen Keilformation ausgebildet hat. Im November 2002 gelang der regelkonforme Ausbruch aus dem Doppelboden und dazu synchron aus dem bullischen Keil. Wenn der Kursverlauf seit 1980 "nur" eine übergeordnete Bewegung im Sinne eines bullischen Keils ist, dann ist der seit 2002 laufenden regelkonforme Ausbruch "nur" der Beginn einer umfassenden langfristigen Aufwärtsbewegung!
Prognose:
- Bei 337,60 Punkten liegt im hier vorliegenden nicht adjustieren Endloskontrakt (Nearest Future) ein Horizontalwiderstand . Dieser Widerstand hat das Potenzial wieder eine umfassende Konsolidierung einzuleiten. Aus heutiger Sicht ist auf dem Niveau jedoch keine mittelfristige Wende nach unten zu erwarten, sondern eine Konsolidierung bzw. Korrektur auf relativ hohem Niveau als Verschnaufpause für weiter Anstiege mit Ausbildung neuer Hochs.
- Mittelfristig wurde in der Trendcheckserie zum CRB Index ein charttechnisches Kursziel von 360,00 Punkten genannt.
- Bzgl. der langfristigen Aussichten sind wir für den CRB Index stark bullisch ausgerichtet. Der seit Ende 2002 laufende Bullkeilausbruch ist damit lediglich als Anfang einer umfassenden Aufwärtsbewegung zu werten.
Harald Weygand - Headtrader Godmode-Trader.de
Chart erstellt mit TaiPan
.
NEU auf BörseGo : http://www.boerse-go.de/rohstoffe/ - Bitte hier klicken.
Commodity Realtime Streaming Kurse und Intradaycharts KOSTENLOS. Außerdem finden Sie in dieser Rubrik von BörseGo einen Nachrichten Feed zum Thema der Rohstoffmärkte.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.