CoT-Report: Die großen Spekulanten liegen hier falsch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Ziel des CoT-Reports
Der CoT-Report bezieht sich auf die Handelspositionen anzeigepflichtiger Marktteilnehmer in Termingeschäften. Ziel ist es, Transparenz über die Positionen in Form einer Auflistung des Open Interest also aller offenen Future- und Optionenkontrakte, zu schaffen. Jeden Freitag werden dabei die Bestände veröffentlicht, die Dienstagabend nach Handelsschluss existieren. Somit lassen sich für Händler Aussagen über die "Positionierung" großer Marktteilnehmer erahnen. (im Detail: hier)
Die wichtigsten Veränderungen bei den großen Spekulanten in der vergangenen Woche
Die Netto-Longposition der großen Spekulanten im EUR-Future wurde laut den jüngsten Daten zum zweiten mal in Folge wieder marginal ausgebaut und zwar um knapp 2.000 Kontrakte, die Gesamtposition der großen Spekulanten beträgt damit laut den jüngsten Daten aktuell gut 140.000 Kontrakte netto-long. Eine höchst profitable Position der großen Spekulanten wenn man sich den bullischen Ausbruch auf ein neues Jahreshoch aus der vergangenen Woche in Erinnerung ruft.
Die Daten können Sie sich - auch für andere Instrumente wie zum Beispiel Gold - im "Commitment of Traders Report"-Widget in guidants anzeigen lassen.
Die Verhandlungen zwischen Großbritannien und der EU bezüglich eines Brexit-Deals gehen auf die Zielgerade: Kommt auf die letzte Minute in den kommenden Tagen doch noch ein Deal zustande? Die großen Spekulanten bekommen jedenfalls kalte Füße und reduzieren ihre Netto-Shortposition im GBP-Future um satte 9.000 Kontrakte von 17.000 netto-short auf nur noch 8.000 Kontrakte netto-short. Die kommenden 48 Stunden könnten entscheidend werden in den Brexit-Verhandlungen, GBP dürfte volatil bleiben.
Im Chart unten ist CAD/USD abgebildet (USD/CAD invers) und unterstreicht deutlich die Stärke des kanadischen Dollars in den vergangenen Wochen. Beflügelt durch die Erholung beim schwarzen Gold kann auch die kanadische Währung kräftig zulegen und steigt auf ein neues Jahreshoch zum Dollar. Die großen Spekulanten sind seit März short und haben ihre Position nochmal um 4.000 Kontrakte aufgestockt auf nunmehr 21.000 Kontrakte netto-short. Diese Position ist massiv unter Wasser.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.