Nachricht
09:53 Uhr, 11.10.2012

Corporate Bonds mit guter Performance

Düsseldorf (BoerseGo.de) - „Im dritten Quartal 2012 konnten Corporate Bonds eine sehr gute Wertentwicklung erzielen. Nach der Schwäche von spanischen und italienischen Emittenten im zweiten Quartal gehörten diese zu den besten Performern des dritten Quartals“, schreibt Max Baumann, Fondsmanager Corporate Bonds bei HSBC Global Asset Management, in seinem aktuellen Marktkommentar für den Sektor Unternehmensanleihen. „Des Weiteren waren Finanzanleihen und insbesondere der Nachrangbereich gesucht. Investoren waren bereit, wieder Peripherie-Corporates zu kaufen, entsprechende Neuemissionen konnten erfolgreich begeben werden. Vor allem die Ankündigung der EZB, die Eurozone mittels geldpolitischer Maßnahmen zu verteidigen, sorgte für einen Stimmungsumschwung bei den Investoren.“

Für den weiteren Jahresverlauf 2012 erwartet der HSBC-Experte unter anderem: „Die weitere Spreadentwicklung ist abhängig vom politischen Willen zur Lösung der Euro-Krise. Auch wenn Peripherie-Anleihen bereits in Q3 gut performt haben, könnten diese aufgrund ihrer Überrendite weiterhin stark nachgefragt bleiben. Allerdings könnte die Volatilität dieser Anleihen zeitweise deutlich ansteigen. Demgegenüber können Corporate Bonds aus den Kernländern auch in einem schwierigen Marktumfeld bestehen – und teilweise sogar von dem Status mancher Emittenten als „sichere Häfen“ profitieren. […] Unternehmensanleihen weisen ein sehr gutes Chance-Risiko-Profil auf. Der laufende Ertrag hilft bei der Aufholung eventueller Wertverluste. So konnten die bisher größten Verluste in Folge der Lehman-Pleite mit einem diversifizierten Non-Financial-Portfolio nach bereits fünf Monaten ausgeglichen werden.“

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten