COREWEAVE / CORE SCIENTIFIC - Die Börse ist skeptisch!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Core Scientific besitzt und betreibt Rechenzentren für Bitcoin-Mining, High-Performance-Computing und Hosting-Dienste in Nordamerika. Der KI-Cloud-Computing-Anbieter CoreWeave nutzt selbst die Infrastruktur von Core Scientific und verspricht sich durch die Übernahme deshalb deutliche Kosteneinsparungen.
Die Übernahme soll CoreWeave helfen, die eigene Marktstellung im Bereich für Datenzentren und Infrastruktur für Künstliche Intelligenz (KI) auszubauen. CoreWeave wird durch den Kauf von Core Scientific auch die Kontrolle über insgesamt rund 1,3 GW an Stromkapazität erhalten. Die Energieversorgung hat sich, neben der Verfügbarkeit fortschrittlicher Chips, zuletzt immer deutlicher als der limitierende Faktor beim KI-Ausbau erwiesen.
Anleger scheinen aber skeptisch, ob CoreWeave mit der rund 9 Mrd. USD teuren Übernahme von Core Scientific strategisch die richtige Entscheidung trifft. Am Montag verloren die Aktien von CoreWeave rund 3,33 %, während die Papiere von Core Scientific sogar um 17,61 % einbrachen.