Continental will im Industriebereich zukaufen - Wiederaufnahme in DAX erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hannover (BoerseGo.de) – Der Autozulieferer Continental mit Sitz in Hannover (Bundesland Niedersachsen) will im Industriebereich zukaufen und unabhängiger von der Autoindustrie werden.
„Das Reifenersatzgeschäft, das Geschäft mit Autoelektronikersatzteilen und das Geschäft etwa mit Förderbändern für den Bergbau, mit Spezialschläuchen für die Ölindustrie oder mit Federungselementen für Hochgeschwindigkeitszüge - all das steuert derzeit knapp 30 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Wir wollen diesen Anteil auf 40 Prozent steigern, nicht nur durch organisches Wachstum, sondern auch durch Zukäufe", so Konzernchef Elmar Degenhart im Gespräch mit der „Wirtschaftswoche“.
Gleichzeitig rechnet Degenhart mit einer Wiederaufnahme des Unternehmens in den deutschen Leitindex Dax. Die Deutsche Börse wird darüber Anfang September entscheiden. „In den vergangenen Monaten haben wir im Ranking der größten deutschen Unternehmen bei Umsatz und Marktkapitalisierung jeweils zu den Top 30 gezählt. Wenn im August nichts Unvorhergesehenes passiert, sind wir sehr wahrscheinlich Ende September wieder im Dax gelistet", so der Konzernchef zu der Wirtschaftszeitung.
Die Continental AG ist ein international führender Hersteller von Reifen sowie von Komponenten und Modulen für die Fahrzeugindustrie. Die Produktpalette von Continental umfasst nicht mehr länger nur Reifen sondern auch Technologien für Bremssysteme, Fahrdynamikregelungen und Luftfedersysteme. Des Weiteren stellt Continental Produkte für die Geräusch- und Schwingungsdämpfung an Chassis und Karosserie her.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.