Nachricht
13:35 Uhr, 28.11.2012

Continental plant Investitionsprogramm in Milliardenhöhe

Erwähnte Instrumente

Hannover (BoerseGo.de) – Der Autozulieferer Continental mit Sitz in Hannover (Bundesland Niedersachsen) plant Investitionen in Milliardenhöhe. Bis zum Jahr 2015 sollen 1 Milliarde Euro investiert werden. Mit dem neuen mehrstufigen Wachstumsprogramm „Strategie 2025“ will der niedersächsische Autozulieferer den Abstand zur globalen Spitze verringern. „Aktuell müssen wir klar feststellen, dass wir hinter den großen drei globalen Reifenherstellern Bridgestone, Michelin und Goodyear im Gesamtportfolio noch weit zurückliegen“, sagte Reifenvorstand Nikolai Setzer gegenüber dem Handelsblatt.

Den Anschluss will die Conti mit dem Ausbau seiner Marktpräsenz schaffen. Dabei steht aber profitables Wachstum im Vordergrund, unterstreicht Continental-Vorstand Setzer. Langfristig hält Setzer einen Platz des Konzerns unter den Top 3 für möglich. Continental baut dabei weiterhin auf die große Nachfrage in Schwellenländern wie China, Indien oder Russland.

Konkret soll der Output in China auf acht Millionen Reifen pro Jahr ausgebaut werden. Im BRIC-Land Indien will der Konzern mit modernen Radialreifen Marktanteile gewinnen und in Russland soll ab dem kommenden Jahr 2013 die eigene Produktion anlaufen. Im Wachstumsmarkt Brasilien sollen die Kapazitäten des Konzerns auf neun Millionen Einheiten erhöht werden. Dabei hofft Continental auch auf positive Folgewirkungen durch sein Engagement als Sponsor für die Fußball-WM 2014 in Brasilien.

„Bisher ist Conti zu sehr von den Schwankungen in Europa abhängig. Deshalb stellen wir die Reifendivision gleichmäßig auf, um von der Dynamik in anderen Regionen der Welt zu profitieren", so Setzer gegenüber dem Handelsblatt.

Im dritten Quartal konnte Continental mit einem Umsatz von 8,134 Milliarden Euro und einem Gewinn von 449 Millionen Euro die Erwartungen der Analysten von 8,116 Milliarden Euro und 442 Millionen Euro übertreffen. Im Vorjahresquartal wurden nur ein Umsatz von 7,71 Milliarden Euro und ein Gewinn von 211 Millionen Euro eingefahren.

Die Continental AG ist ein international führender Hersteller von Reifen sowie von Komponenten und Modulen für die Fahrzeugindustrie. Die Produktpalette von Continental umfasst nicht mehr länger nur Reifen sondern auch Technologien für Bremssysteme, Fahrdynamikregelungen und Luftfedersysteme. Des Weiteren stellt Continental Produkte für die Geräusch- und Schwingungsdämpfung an Chassis und Karosserie her.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten