Continental schreibt rote Zahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hannover (BoerseGo.de) - Der Reifenhersteller und Automobilzulieferer Continental ist im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2009 in die roten Zahlen gerutscht. Der Einbruch der weltweiten Automobilproduktion habe deutliche Spuren hinterlassen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. So brach der Umsatz im ersten Quartal um 35,2 Prozent auf 4,3 Milliarden Euro (Vorjahr: 6,6 Milliarden Euro) ein. Das Ergebnis vor Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte und bereinigt um Konsolidierungskreisveränderungen und Sondereffekte (bereinigtes EBIT) verringerte sich auf minus 46,6 Millionen Euro (Vorjahr: 581,9 Millionen Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich auf minus 165,0 Millionen Euro (Vorjahr: 456,7 Millionen Euro). Das den Anteilseignern zuzurechnende Konzernergebnis fiel mit minus 267,3 Millionen Euro (Vorjahr: 166,8 Millionen Euro) ebenfalls deutlich negativ aus.
"Für das zweite Quartal 2009 rechnen wir auf Basis der heute vorliegenden Informationen mit einer deutlichen Belebung der Umsätze und der operativen Ergebnisse gegenüber dem sehr schwachen ersten Quartal 2009. Allerdings werden die angekündigten Werkschließungen in den Divisionen Pkw- und Nutzfahrzeugreifen sowie ContiTech zu Restrukturierungsaufwendungen in den kommenden Quartalen führen", sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Karl-Thomas Neumann. Im Vorjahresvergleich könne es unter anderem deswegen weiter zu erheblichen Abweichungen kommen.
Oberstes Ziel bleibe die Schuldenreduktion. "Nach dem Einhalten der Covenants im ersten Quartal und der Belebung der Geschäftstätigkeit im Verlauf der ersten drei Monate gehen wir aus heutiger Sicht, trotz der schlechten wirtschaftlichen Entwicklung und der bestehenden Unsicherheiten, weiter davon aus, unsere Kreditvereinbarungen im weiteren Jahresverlauf einhalten zu können, so Neumann. Die Netto-Finanzschulden des Continental-Konzerns beliefen sich per Ende März 2009 auf 11,0 Milliarden Euro. Sie lagen damit um 179,6 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert, saisonal bedingt jedoch um 558,0 Millionen Euro über dem Niveau zum Jahresende 2008.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.