Continental bekräftigt Jahresziele
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hannover (BoerseGo.de) - Der Reifenhersteller und Automobilzulieferer Continental AG hat seine Ziele für das laufende Geschäftsjahr 2008 bestätigt. "Wir werden unsere Erfolgsserie fortführen", betonte der Vorstandsvorsitzende Manfred Wennemer am Donnerstag in Hannover. "Wir lagen in den ersten zwei Monaten bei Umsatz und Ergebnis klar über unseren Plandaten und weit über Vorjahr", fügte er hinzu.
Für das Gesamtjahr rechnet Continental mit einem Umsatz von mehr als 26,4 Milliarden Euro. Die EBIT-Marge vor Abschreibungen auf Vermögenswerte aus der Kaufpreisallokation (PPA) sowie Restrukturierungs- und Integrationsaufwendungen wird über 9,3 Prozent erwartet.
Wennemer bekräftigte zudem, dass Continental die durch Akquisition von Siemens VDO eröffneten enormen Wertschaffungspotenziale konsequent heben wird. "Wir erwarten unverändert mehr als 300 Millionen Euro Synergieeffekte ab 2010. Im laufenden Jahr werden wir wie angekündigt die Integrationsprojekte angehen und abarbeiten. Darüber hinaus planen wir Restrukturierungen. Der Restrukturierungsbedarf bewegt sich absolut im gesetzten Rahmen, so dass sich die Integrations- und Restrukturierungskosten 2008 und 2009 wie erwartet insgesamt im unteren dreistelligen Millionenbereich bewegen werden."
Wennemer betonte abschließend, dass aktuelle Spekulationen über angebliche Nachverhandlungen der Siemens VDO-Transaktion jeglicher Grundlage entbehren: "Wir sehen angesichts der uns vorliegenden Daten und Fakten derzeit keinen Grund für einen solchen Schritt!"
Zuvor hatte die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" berichtet, dass der Vorstand bei der neuen Sparte Powertrain einen wesentlich größeren Restrukturierungsbedarf ausgemacht hat, als beim 11,4 Milliarden Euro teuren VDO-Kauf 2007 absehbar war. Derzeit werde mit Hochdruck an einem Plan gearbeitet, die Sparte wieder auf Vordermann zu bringen, hieß es.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.