Nachricht
10:55 Uhr, 25.04.2008

Continental bekräftigt Jahresziele

Erwähnte Instrumente

Hannover (BoerseGo.de) - Der Autozulieferer und Reifenhersteller Continental hat den Ausblick für das laufende Jahr bekräftigt. Auf der Hauptversammlung in Hannover sagte Vorstandschef Manfred Wennemer laut Redemanuskript am Freitag: "Wir sehen uns durch die Daten und Fakten des ersten Quartals eindeutig auf Kurs, die Ziele für das Jahr 2008 zu erreichen". Für das Gesamtjahr rechnet Continental mit einem Umsatz von mehr als 26,4 Milliarden Euro. Die EBIT-Marge vor Abschreibungen auf Vermögenswerte aus der Kaufpreisallokation (PPA) sowie Restrukturierungs- und Integrationsaufwendungen wird über 9,3 Prozent erwartet.

Wennemer kündigte außerdem weitere Zukäufe an. Ziel sei es, die beiden Reifen-Divisionen und ContiTech durch Zukäufe in Nord- und Südamerika sowie in Asien zu stärken, sagte Wennemer. Es gebe aber zunächst keine konkreteren größere Pläne, da nach dem Kauf von VDO zunächst der Schuldenabbau im Vordergrund stehe.

Bis 2015 will Wennemer den Umsatzanteil von Asien von derzeit 8 Prozent auf 20 bis 25 Prozent erhöhen und damit an der Nachfrageentwicklung partizipieren. Mittelfristig sei ein jährliches organisches Umsatzwachstum um 5 Prozent geplant. Die Umsatzrendite solle mindestens 10 Prozent betragen. Ohne weitere Zukäufe würde das schon für 2011 einen Umsatz von mehr als 30 Milliarden Euro bedeuten, so Wennemer. Dieser Ausblick sei aber nicht sehr belastbar.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten