Nachricht
09:05 Uhr, 20.05.2009

Conti: Reifenwerk Stöcken erhält letzte Chance

Erwähnte Instrumente

Hannover (BoerseGo.de) - In der Auseinandersetzung um die Nutzfahrzeug-Reifenproduktion am Continental-Standort Hannover-Stöcken haben Geschäftsleitung, IG BCE und Betriebsräte eine einvernehmliche Lösung erzielt. Aufgrund der massiven Nachfrageeinbrüche in Europa werde die Produktion von Nfz-Reifen ab Ende 2009 ruhen, teilte das Unternehmen am Dienstagabend mit. Für die verbleibenden Mitarbeiter sei bis zum Ende der vom Gesetz vorgesehenen Dauer eine Kurzarbeit zu 100 Prozent vorgesehen.

Das Unternehmen plant, bis Jahresende 2010 eine Produktionszelle mit einer Kapazität von 500.000 Reifen vorzuhalten, für deren Betrieb 300 Beschäftigte benötigt werden. Ende Juni 2010 werde auf Basis der dann absehbaren Marktentwicklung entschieden, ob 2011 eine Fertigung in dieser Produktionszelle erfolgen wird. Für die übrigen Mitarbeiter sollen Arbeitsplätze im Rahmen des Stöckener Standortkonzepts und Möglichkeiten zum sozialverträglichen Ausscheiden geschaffen werden.

"Das Paket ist das Ergebnis mehrerer intensiv geführter Gesprächsrunden, die mehrfach kurz vor dem Scheitern standen. Am Ende haben sich aber beide Seiten aufeinander zu bewegt und sind damit vor dem Hintergrund der extrem schwierigen und komplexen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ihrer Verantwortung gerecht geworden", sagte IG BCE-Vorstandsmitglied Werner Bischoff am Dienstag in Hannover. Ursprünglich wollte Continental die Lkw-Reifenproduktion in Hannover-Stöcken mit rund 780 Mitarbeitern zum Ende des Jahres komplett schließen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten