Nachricht
08:10 Uhr, 16.11.2005

Computerlinks will in Q4 überproportional wachsen

Die Computerlinks AG, ein Value Added Distributor für Hard- und Softwareprodukte, hat in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres mehr umgesetzt als im Jahr zuvor. Der Gewinn fiel jedoch deutlich niedriger aus als vor einem Jahr.

Der Umsatz stieg im Zeitraum Januar bis September um 18,9 % auf 173,3 Millionen Euro (Vj. 145,7 Millionen Euro). Die Rohertragsmarge ging jedoch auf 16,5 % zurück (Vj. 18,4 %). Dadurch sank auch das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) auf 7,3 Millionen Euro (Vj. 7,6 Millionen Euro). Währungsverluste in Höhe von 0,77 Millionen Euro
(Vj. Währungsgewinne von 0,44 Millionen Euro) führten zu einem Konzernergebnis vor Steuern von 5,9 Millionen Euro (Vj. 7,4 Millionen Euro). Der Periodenüberschuss verringerte sich auf 3,8 Millionen Euro (Vj. 4,7 Millionen Euro). Das entspricht einem Ergebnis pro Aktie von 0,60 Euro nach 0,80 Euro im Vorjahr.

Bezogen auf das 3. Quartal 2005 erhöhte sich der Konzernumsatz um 29 % auf 61,6 Millionen Euro (Vj. 47,7 Millionen Euro). Bei einer Rohertragsmarge von 15,4 % im 3. Quartal 2005 beträgt das EBITDA 1,9 Millionen Euro nach 2,4 Millionen Euro im vergleichbaren Vorjahresquartal. Zudem ergab sich ein Periodenüberschuss in Höhe von 0,9 Millionen Euro nach 1,5 Millionen Euro im Vergleichsquartal des Vorjahres.

"Unsere kürzliche Marktexpansion wird unser Wachstum verstärken. Die skandinavische Securesoft Gruppe trägt im 4. Quartal 2005 erstmals zum Erfolg in den letzten und entscheidenden Monaten des Geschäftsjahres 2005 bei. Auch der erfreuliche und profitable Start für Computerlinks Nordamerika wird sich fortsetzen", sagte der Vorstandsvorsitzende und Gründer Stephan Link. Neben dem organischen Wachstum sollen diese Effekte im 4. Quartal 2005 zu einem überproportionalen Umsatz- und Ergebnisanstieg führen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten