Analyse
09:28 Uhr, 28.11.2008

COMMERZBANK - Jetzt heißt es aufpassen!

Erwähnte Instrumente

Commerzbank - WKN: 803200 - ISIN: DE0008032004

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 7,60 Euro

Rückblick: Die Aktien der Commerzbank starteten heute äußerst stark in den Freitagshandel und eröffneten mit 8,16 Euro bereits mit einem Aufschlag von 18,60 %. Dieser konnte jedoch nicht direkt gehalten werden und die Kurse kommen direkt wieder deutlich zurück. Ein Grund hierfür wird sicherlich die bei ca. 8,20 Euro liegende, seit August federführende Abwärtstrendlinie sein. Zusammen mit dem bei ca. 8,40 Euro liegenden 61iger Retracement der letzten Verkaufswelle seit 10,35 Euro liegt hier ein Clusterwiderstand vor, der für entsprechendes Verkaufsinteresse sorgt.

Charttechnisch konnte die Commerzbank Aktie in den vergangenen Tagen zwar wieder deutlich an Boden gut machen, jedoch ist diese Rallye seit dem Tief bei 5,25 Euro zunächst nur als Pullbackbewegung in einem weiterhin intakten Bärenmarkt zu werten.

Charttechnischer Ausblick: Das Chartbild in den Aktien der Commerzbank weist trotz der jüngsten Kursgewinne noch kein signifikantes Kaufsignal vor und mit Kursen im Bereich um 8,20 Euro erreicht die Aktie nun wieder einen Kursbereich, in dem die laufende Erholung beendet werden könnte. Kursverluste bis 6,55 Euro und 5,04 Euro sind nun durchaus möglich.

Gelingt hingegen ein nachhaltiger Anstieg über 8,40 Euro, so wären weitere Erholungsgewinne bis 10,35 Euro möglich. Gleichzeitig zeigen sich dann im Chart auch erste kleinere Kaufsignale, mit denen eine zeitlich und preislich ausgedehntere Erholung möglich wäre.

Meldung: Commerzbank übernimmt Dresdner komplett

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Commerzbank wird die Dresdner Bank früher komplett übernehmen als bislang bekannt. Der Vorstand habe mit der Allianz vereinbart, den 40-prozentigen Restanteil an der Dresdner Bank bereits im Januar 2009 zu übernehmen, teilte das Geldhaus am Donnerstagabend mit. Die Commerzbank zahle für den Restanteil 1,4 Milliarden Euro in bar und zusätzlich 250 Millionen Euro. Damit würden die Ansprüche der Allianz aus dem im August 2008 vereinbarten Besserungsschein abgegolten. Wie damals bereits bekannt gegeben, erhält die Allianz ferner knapp 1,6 Milliarden Euro in bar, 163,5 Millionen Commerzbank-Aktien sowie die mit 700 Millionen Euro bewertete cominvest.

Ursprünglich ging die Commerzbank davon aus, die Komplettübernahme erst im zweiten Halbjahr 2009 abschließen zu können.

Bereits Ende August hatte die Commerzbank die Übernahme von 60 Prozent der Dresdner Bank bekanntgegeben. Für die restlichen 40 Prozent sollte die Allianz bei unveränderten Wertverhältnissen rund 151,5 Millionen Commerzbank-Aktien erhalten. Diese Aktien werden nun nicht ausgegeben. Auch die für Anfang 2009 vorgesehene Verschmelzungshauptversammlung der Commerzbank entfällt. Die Vereinbarung mit der Allianz stehe unter dem üblichen Gremienvorbehalt und bedürfe der erforderlichen behördlichen Zustimmungen.

Der Aufsichtsrat der Dresdner Bank hat in seiner heutigen Sitzung drei Mitglieder des Commerzbank-Vorstands mit Wirkung vom Erwerb in den Vorstand der Dresdner Bank berufen. Frank Annuscheit werde COO und den Bereich Banking Services verantworten. Das Risikomanagement werde Wolfgang Hartmann und das Investmentbanking Michael Reuther übernehmen. Die drei neuen Dresdner Bank- Vorstände sind auch weiterhin in den gleichen Funktionen im Vorstand der Commerzbank tätig.

Kursverlauf vom 26.03.2008 bis 28.11.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten