Nachricht
14:54 Uhr, 24.10.2007

Colonia Real Estate veröffentlicht Prognoseplanung

Erwähnte Instrumente

Köln (BoerseGo.de) - Als Ergebnis einer im Frühsommer 2007 gestarteten Neuvermietungsaktion im Portfolio Berlin-Marzahn mit insgesamt 2.488 Wohnungen konnte die Colonia Real Estate AG den Leerstand in den Monaten Juli bis September von 15,7% auf 11,8% (inklusive neu abgeschlossener Mietverträge) deutlich senken. Gleichzeitig konnte der Leerstand im anderen Berliner Portfolio (Nauen) mit insgesamt 2.072 Wohneinheiten im gleichen Zeitraum von 9,1% auf 4,4% mehr als halbiert werden.

Vor dem Hintergrund dieser über den Erwartungen liegenden Vermietungserfolge hat der Vorstand eine umfangreichen Prognoseplanung des Wohnimmobilienbestandes der Colonia Real Estate AG sowie des gesamten Marktumfeldes für die kommenden 5 Jahre erstellen lassen.

Demnach sollen die Jahresnettokaltmieten des Bestandsportfolios von rund 56,7 Millionen Ende 2007 auf mindestens rund 65,9 Millionen Euro (+16,4%) Ende 2012 im konservativen Szenario oder auf 73,4 Millionen Euro (+22,8%) im optimistischen Szenario steigen. Das Netto-Bewirtschaftungsergebnis (NOI) nach Verwaltungskosten und Kosten für die laufende Instandhaltung vor Zinsaufwendungen und Steuern (also weitgehend dem EBIT entsprechend), soll von erwarteten 44,3 Millionen Euro Ende 2007 auf 52,5 Millionen Euro (+20,5%), respektive auf 59,9 Millionen Euro (+37,5%) steigen.

Neben dieser alleinigen Betrachtung des aktuellen Wohnungsbestandes hat der Vorstand weiterhin das Wachstumsziel ausgegeben, jährlich neue kleinere bis mittlere Wohnungsbestände mit hohem Wertschöpfungspotential in Höhe von 5.000 bis 10.000 Wohnungen pro Jahr zu akquirieren. Unter Berücksichtigung von Gewinnrealisierungen durch Teilportfolioverkäufe strebt die CRE Gruppe an, im Jahre 2012 mindestens 50.000 Wohnungen zu besitzen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten