Nachricht
08:19 Uhr, 23.03.2007

Colonia Real Estate verfehlt Gewinnziel leicht

Erwähnte Instrumente

Die Immobilieninvestment- und -managementgesellschaft Colonia Real Estate AG hat Umsatz und Erträge erneut in allen Geschäftsbereichen steigern können und das Geschäftsjahr 2006 damit mit Rekordzahlen abgeschlossen.

Der Konzernumsatz stieg auf 128,5 Millionen Euro gegenüber 43,5 Millionen Euro im Vorjahr. Gleichzeitig verbesserte sich das operative Ergebnis (EBIT) von 12,9 Millionen Euro auf 51,5 Millionen Euro). Der Konzernüberschuss erhöhte sich von 6,8 Millionen Euro auf 31,2 Millionen Euro. Damit wurde die im November angehobene Gewinnprognose knapp verfehlt. Der Vorstand hatte zuletzt einen Gewinn nach Steuern zwischen 32 bis 34 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Ursprünglich war das Unternehmen aber nur von einem Gewinn in Höhe von 25 Millionen Euro ausgegangen.

Der signifikante Ertragszuwachs basiert auf einem starken Wachstum in den Geschäftsbereichen Investments und Asset Management, teilte das Unternehmen am Freitag in Köln mit. So konnte der Bestand an Wohnungen von 2.780 Wohnungen per Ende 2005 auf 9.055 Wohnungen deutlich ausgebaut werden. Obwohl mehr als die Hälfte der im Jahre 2006 erworbenen Immobilienbestände auf das 4. Quartal entfällt, konnten die Einnahmen aus der Vermietung im Gesamtjahr 2006 auf 16,3 Millionen Euro von 7,6 Millionen Euro im Vorjahr mehr als verdoppelt werden. Im Geschäftsbereich Asset Management wurden die neuen Assets under Management im Konzern seit der Übernahme der Resolution GmbH im April 2006 auf rund 1,5 Milliarden Euro zum Jahresende gesteigert.

"Durch unsere klare Fokussierung auf den Erwerb renditestarker Immobilien und dem dynamischen Ausbau des Asset Managements im Jahr 2006 haben wir den Grundstein für weiteres dynamisches Wachstum im Jahr 2007 gelegt", sagte der Vorstandsvorsitzende Stephan Rind ausblickend. Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrages über 51% der Geschäftsanteile an zwei Wohnimmobilienunternehmen mit einem Gesamtbestand von 10.100 Wohnungen im Februar 2007 sei die Colonia Real Estate AG ihrem Ziel Ende 2007 einen Wohnungsbestand von rund 20.000 Wohnungen zu erreichen, bereits sehr nahe gekommen. Zudem seien in diesem Jahr weitere Akquisitionen sowohl im Bereich Wohnimmobilien als auch als Co-Investor in Gewerbeportfolios geplant.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten