Nachricht
14:13 Uhr, 10.09.2007

Colonia Real Estate erwirbt 950 Wohnungen in Berlin

Erwähnte Instrumente

Köln (BoerseGo.de) - Die Colonia Real Estate AG hat einen Kaufvertrag über den Erwerb von ca. 94,9% der Aktien an der Signa Real Estate Capital Partners Berlin Holding AG unterzeichnet. Diese Gesellschaft halte über mehrere Tochtergesellschaften ein gemischtes Wohn- und Gewerbeimmobilien-Portfolio, das größtenteils im Westen Berlins liegt und aus 948 Wohneinheiten mit insgesamt ca. 69.900 Quadratmetern Fläche sowie 86 Gewerbeeinheiten mit ca. 8.200 Quadratmetern Fläche besteht, teilte das Unternehmen am Montag mit. Das Gesamtportfolio sei derzeit zu rund 92,5% vermietet und generiere augenblicklich eine jährliche Nettokaltmiete von knapp 5 Millionen Euro. Über den Kaufpreis wurde beiderseitiges Stillschweigen vereinbart.

"Mit dem heutigen Kauf haben wir unseren Wohnungsbestand in Berlin selektiv auf rund 5.700 Wohnungen ausgebaut. Die rund 950 Wohnungen befinden sich in aufstrebenden Innenstadtlagen in West-Berlin und werten unseren Bestand durch ihrem guten bis sehr guten Zustand deutlich auf. Wir sind zuversichtlich, den augenblicklichen Leerstand in Höhe von rund 7,5% in den kommenden zwei Jahren auf ca. 3% reduzieren zu können, zumal in den kommenden Jahren keine größeren Modernisierungsaufwendungen erforderlich sind. Zudem erwarten wir aufgrund der Qualität und der Lage der Wohnungen ein Mietsteigerungspotential von rund 12% in den nächsten drei Jahren", kommentierte der Vorstandsvorsitzende Stephan Rind die Transaktion.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten