Analyse
20:03 Uhr, 05.12.2016

COLGATE – Nach Allzeithoch an mehrjähriger Kaufzone

Der Wert hat eine beeindruckende Historie und steigt seit Jahren stetig und unter geringer Volatilität. Die aktuelle Korrektur ist außergewöhnlich stark ausgeprägt. Ein Einstieg könnte sich daher für Investoren wie Trader anbieten.

Erwähnte Instrumente

Die Colgate-Palmolive Corporation (Colgate) ist einer der weltweit größten Produzenten von Haushaltshygiene und Zahnpasta. Im Einzelnen basiert die Vorreiterposition im Hygienegeschäft auf den fünf Kernkompetenzen des Unternehmens: Mundhygiene, Körperpflege, Haushalts-Oberflächen-Hygiene, Textilpflege und Haustiernahrung.

Trotz der starken Marktmacht und vielen anderen Punkten die für Colgate sprechen, sehe ich den Wert eher als Trade denn als Investment. Die Kursentwicklung der letzten Jahre spricht jedoch gegen meine These, ebenso das Engagement einer ganzen Reihe von Value-Investoren. Kommen wir zu den Fundamentaldaten. Der Umsatz konnte in den vergangenen zehn Jahren von 12,2 auf aktuell 15,3 Mrd gesteigert werden. Die Margen sind weitgehend stabil, der Gewinn je Aktie stieg von 1,23 auf aktuell 1,54 USD, lag im Vorjahr aber auch schon bei 2,36 und soll im kommenden Jahr wieder deutlich anziehen.
Die forward P/E liegt bei 21 nach aktuell 42 und durchschnittlich 23,5 in den letzten fünf Jahren. Die Dividendenrendite des Aristokraten liegt bei knapp 2,4 %. die Dividende wurde mindestens seit 2006 jedes Jahr angehoben.

Colgate ist übergeordnet klar bullisch, seit der Finanzkrise ging es ohne größere Unterbrechungen aufwärts. Die aktuelle Korrektur ist verhältnismäßig stark ausgeprägt (siehe Langfristchart). Ein Einstieg könnte sich daher für Investoren wie Trader anbieten.

Im dritten Quartal hat der wert ein multiples Top am Rekordhoch bei 75,30 USD ausgebildet, welches das Chartbild seither belastet und zu größeren Verlusten geführt hat. Inzwischen notiert der Wert am oberen Ende des bedeutenden Unterstützungsbandes zwischen 61,50 und 64,75 USD. In diesem Bereich wird der Wert seit 2013 (!) immer wieder gekauft. Die Chance, dass Colgate wieder in dieser Zone zur Oberseite dreht, scheint daher hoch. An welchem Punkte genau, ist jedoch noch nicht ausgemacht. Es könnte durchaus Sinn ergeben, sich in Tranchen zu positionieren.

Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, einem langfristigen Investment-Depot und jederzeit über 250 frei zugängliche Chartanalysen? Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.

Colgate-Palmolive Co.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tobias Krieg
Tobias Krieg
Technischer Analyst

Tobias Krieg ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher und professioneller Aktienhändler. Sein Ansatz beruht auf einem Zusammenspiel von fundamentaler Analyse und Charttechnik. Geprägt durch Vorbilder wie Charlie Munger, Peter Lynch und Biller Miller ist Value Investing der Grundsatz und Growth at a reasonable Price der Wahlspruch.

Denn auch gute Unternehmen können schlechte Investments sein. Ein attraktiver Einstiegskurs zum richtigen Zeitpunkt ist absolut entscheidend. Ich zeige Ihnen wie man Überbewertungen und Schnäppchen erkennt, welche Kennzahlen den Erfolg bringen und wie sich Fehler einfach vermeiden lassen.

Nach über sieben Jahren als Analyst der BörseGo AG, ist Tobias Krieg seit Januar 2018 für den Broker LYNX tätig. LYNX überzeugt durch äußerst niedrige und transparente Gebühren, eine mehrfach ausgezeichnete, professionelle Handelsplattform und Zugang zu mehr als 100 Börsenplätzen weltweit.

Mehr über Tobias Krieg
Mehr Experten