Nachricht
08:59 Uhr, 06.12.2011

CNOOC kündigt Tiefseebohrungen im Südchinesischen Meer an

Erwähnte Instrumente

  • Husky Energy Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • Chevron Corp.
    ISIN: US1667641005Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (NYSE)
    VerkaufenKaufen

Peking (BoerseGo.de) – Der chinesische Mineralölkonzern CNOOC wird in den kommenden Wochen mit der ersten Tiefseebohrung im Südchinesischen Meer beginnen. Dies teilte ein Manager des Konzerns der Nachrichtenagentur Reuters am heutigen Dienstag mit.

Obwohl der ursprüngliche Zeitplan um knapp ein halbes Jahr verfehlt wurde, markieren die bevorstehenden Bohrungen den von CNOOC lange geplanten Start von Tiefseebohrungen in den schwierigen Gewässern vor China. CNOOC, die kanadische Husky Energy und der US-Konzern Chevron wollen die Entwicklung von Tiefseebohrungen im Südchinesischen Meer in den nächsten Jahren vorantreiben. Die Bohrungen sollen hauptsächlich in dem nördlichen Teil des Südchinesischen Meeres stattfinden, wie ein CNOOC-Manager mitteilte.

Um das Südchinesische Meer gibt es unter den umliegenden Ländern starke territoriale Streitigkeiten. In dem Gebiet werden große maritime Bodenschätze gesehen. Anspruch auf Teile des Seegebietes erheben neben China und Taiwan auch Malaysia, die Philippinen, Brunei und Vietnam. China zeigt sich in dieser Frage hart und sieht das Gebiet, selbst tausende Kilometer von seinen Küsten entfernt, als Territorialgewässer an.

Auch die USA haben sich in den Konflikt eingeschaltet zeigen in dem Gebiet Flagge. Erst im November hatte US-Präsident Barack Obama US-Truppen in Australien verstärkt und dies mit der Sicherung der Schifffahrtswege in der Region begründet. Chinas Ministerpräsident Wen Jiabao zeigte sich über den Schritt verärgert. „Außenstehende Kräfte sollten sich unter keinen Umständen einmischen", sagte Wen im November auf dem letzten Gipfel der Südostasiatischen Staatengemeinschaft (ASEAN) auf der Insel Bali.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten