Cloud-Spezialist: Kursfeuerwerk nach Kooperation mit VW und SAIC
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Cloud-Spezialist Nutanix kann sich erneut namhafte Kooperationspartner sichern, nach IBM tummeln sich nun auch Volkswagen und SAIC um das vor wenigen Monaten an die Börse gegangene Unternehmen, welches Enterprise Cloud Platformen anbietet. Erste Teste mit den Systemen von Nutanix hätten die "Erwartungen übertroffen", gegen einen Ausbau der Beziehungen scheint daher wenig zu sprechen.
Bisher hat die Performance der Nutanix-Aktie bei den Anlegern nicht gerade für Freude gesorgt, der Hype zum Börsengang war schlichtweg zu groß. Darauf folgt meist eine gewisse Ernüchterung, ähnliches konnte man in der Vergangenheit immer wieder beobachten. Als prominenteste Beispiele könnten sicher Facebook und Twitter dienen, wenngleich die Unternehmen vollkommen andere Geschäftsmodelle haben. Es stellt sich nun die Frage, ist es nur ein temporärer Rücksetzer wie bei Facebook oder ergibt sich ein ähnlich negatives Bild wie bei Twitter.
Fundamental scheint das Unternehmen gut positioniert, die neuen Kooperationen sollten den Umsatz weiter anziehen lassen. Seit 2013 konnte dieser von 31 auf 603 Mio USD gesteigert werden, gleichzeitig stieg die Bruttomarge. Die Price-Sales-Ratio ist für einen Wachstumswert mit 3,8 nicht allzu hoch, fast ein Drittel der Werte im S&P500 schneiden schlechter ab. Mehr zum Thema Price-Sales-Ratio und wie wichtig dieses Thema bei der Bewertung von Aktien ist, finden Sie zum Beispiel hier.
Die Quartalszahlen lagen seit dem Börsengang durchweg über den Erwartungen. Der IT-Marktforscher Gartner stuft das Unternehmen als Marktführer im Bereich Integrated Systems ein.
Nach den massiven Verlusten der letzten Monate, scheint das Papier weiter überverkauft. Oberhalb von 17,25 USD kommt es zu einem Kaufsignal. Mögliche Kursziele liegen bei 18,90 sowie 20,00 und 23,25 USD.
Aufgrund der hohen Volatilität sollte die Positionsgröße entsprechend gewählt werden.
Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, über 300 frei zugänglichen Chartanalysen und einem langfristigen Investment-Depot (Performance seit Februar 2016: +32 %. Ergebnis 2016 +13,8 % vs Dax +6,8 %)? Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.