Citigroup überrascht mit hohem Gewinnausweis
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
New York (BoerseGo.de) – Von Krise keine Spur. Die drittgrößte US-Bank Citigroup hat in ihrem dritten Geschäftsquartal mit einem hohen Gewinnanstieg für Überraschung gesorgt. Allerdings ist dafür ein Buchhaltungstrick mit verantwortlich. Wie das Institut am Montag vor US-Handelsstart mitteilte, erhöhte sich der Nettogewinn im Berichtszeitraum auf 3,8 Milliarden US-Dollar bzw. 1,23 US-Dollar je Aktie. Bereinigt beläuft sich das Ergebnis auf 84 Cents je Aktie. Analysten hatten im Vorfeld 81 Cents erwartet.
Allein 1,9 Milliarden US-Dollar schrieb sich die Bank gut, in dem sie ihre Alt-Schulden besser bewertete. Zum Bilanzstichtag hatte die Bank ihre schon länger bestehenden Kredite zu den aktuellen, schlechteren Bedingungen bewertet. Denn inzwischen muss die Branche für aufgenommenes Geld höhere Risikoaufschläge bezahlen als noch vor einigen Monaten. Den Vorteil der alten Kreditkonditionen gegenüber den neuen konnte die Citigroup nun als Gewinn einstreichen. Daneben profitierte die Bank von einem gut laufenden Privatkundengeschäft.
Die Einnahmen des Geldhauses kletterten im Berichtsquartal auf 20,83 Milliarden US-Dollar. Die Erwartungen lagen mit durchschnittlich 19,00 Milliarden US-Dollar deutlich darunter. Die Bank reduzierte in den drei Monaten bis Ende September zudem die Verluste aus faulen Krediten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 41 Prozent auf 4,5 Milliarden US-Dollar.
In den Jahren 2008 und 2009 hatte die Citigroup noch 29,3 Milliarden Dollar Verluste angehäuft und musste vom US-Staat aufgefangen werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.