Analyse
22:00 Uhr, 20.11.2008

CITIGROUP im CRASH - "Lieber Prinz ..."

Erwähnte Instrumente

Prinz Alwaleed Bin Talal Alsaud, der Neffe des saudischen Königs ist bekannt geworden durch seine milliardenschweren Investments in Aktien wie die von AOL/Time Warner, Citigroup, Ebay, aber auch Priceline und Apple.

Auf Forbes gibt es kurzes überschaubares Profil.

LINK : http://www.forbes.com/lists/2007/10/07billionaires_Prince-Alwaleed-Bin-Talal-Alsaud_0RD0.html

Die Citigroup-Aktie erreicht im Juli 2007 bei ca. 55 $ ihr Allzeithoch, um dann in eine zunächst geordnete Korektur überzugehen. Bereits seit Oktober vergangenen Jahres verschärfte sich die Korrektur zusehends. Und seit einigen Wochen bricht der Kurs crashartig ein. Ausgehend vom Allzeithoch hat die Aktie sage und schreibe über 90% ihres Werts eingebüßt. In den Rankings des Jahres 2007 galt die Citigroup noch als die größte Investmentbank weltweit. Angesichts einer solchen Kursentwicklung fehlen einem regelrecht die Worte.

Alleine heute bricht der Kurs um 24% auf 4,84 $ ein.

Mit einem der Tradingdepots aus dem GodmodeTrader PREMIUM Bereich sind wir seit dem 10.11.2008 short und spekulieren also auf fallende Kurse. Das Shortzertifikat hatte vorhin mit dem Closing um 17:30 Uhr einen Profit von ca. 80%. Die Position wurde mit einem Risiko von 2% eröffnet.

Für diejenigen Leserinnen und Leser, die sich noch nicht so gut mit aktiven Handelsmöglichkeiten auskennen, anbei der obligatorische Hinweis auf unser Shortselling Tutorial.

Mittels Leerverkäufen (Shortselling) sind Sie als Anleger in der Lage, auch an fallenden Kursen zu profitieren. Lesen Sie dazu auch das Shortselling Tutorial durch. Den Goldpreis können Sie über Knock-Out Produkte (Hebelzertifikate), Optionsscheine, CFDs oder direkt Futures shorten. Der Markt bietet Ihnen also ein exzellentes Repertoire an Instrumenten, um einen Basiswert leerzuverkaufen.

LINK : Shortselling Tutorial - So profitiere ich an fallenden Kursen

Auf Internetseite der Investmentgesellschaft des Prinzen können Sie den Positionsbestand einsehen.

LINK : http://www.kingdom.com.sa/en/InvP_InvPortTable.asp

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten