Nachricht
18:49 Uhr, 07.12.2012

Citigroup-Aktie: Schrumpfungskurs lässt Eigenkapitalrendite spürbar ansteigen

Erwähnte Instrumente

New York (BoerseGo.de) - Die Analysten von Morgan Stanley stufen die Aktie der US-Großbank Citigroup weiterhin mit „Equal-weight“ und einem Kursziel von 45,00 US-Dollar ein.

Das US-Institut habe Umstrukturierungen und Stellenstreichungen angekündigt. Mit den Kürzungen sollten die Kosten reduziert und die Effektivität gesteigert werden. Der Personalabbau dürfte die Eigenkapitalrendite der Bank von 7,4 Prozent im Jahr 2013 auf 7,7 Prozent im Jahr 2014 steigen lassen. Die Netto-Einsparungen dürften bei 800 Millionen US-Dollar liegen. Die Analysten heben ihre Gewinnschätzungen je Aktie für die beiden Jahre im Schnitt um drei Prozent an. Dessen ungeachtet erwartet Morgan Stanley weitere Kosteneinsparungen von bis zu 510 Millionen US-Dollar. Fraglich bleibt, an welcher Stelle bzw. in welcher Region das Institut weiter schrumpfen wolle.

Die Entlassungen betreffen rund vier Prozent der insgesamt 262.000 Mitarbeiter der US-Bank. Rund 6.200 Stellen sollen im Privatkundengeschäft abgebaut werden. Betroffen von dem Abbau seien Filialen in Pakistan, Paraguay, Uruguay, Rumänien und in der Türkei, teilte die Citigroup am Mittwoch mit. Künftig wolle sich das Unternehmen auf 150 Städte weltweit konzentrieren, die das größte Wachstumspotenzial im Privatkundenbereich aufweisen. Weitere 1.900 Jobs sollen im Bereich der institutionellen Kunden wegfallen, zu dem auch das Investmentgeschäft zählt.

Für 2013 erwartet die Citigroup von den Maßnahmen insgesamt Einsparungen im Umfang von 900 Millionen US-Dollar, ab 2014 sollen es 1,1 Milliarden US-Dollar sein. Der Stellenabbau werde das Ergebnis im vierten Quartal allerdings erst einmal mit rund einer Milliarde US-Dollar belasten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten