Nachricht
18:49 Uhr, 17.04.2002

Cisco Systems mit neuen Produkten

Cisco Systems teilte mit, neue Gerätschaften im Mobilfunk Netzwerk Segment anbieten zu wollen, ein Zielmarkt, der in den nächsten Jahren voraussichtlich sehr stark wachsen wird. Mit der Einführung der neuen Produkte möchte Cisco seine marktführende Position ausbauen.

Das erste Gerät wird für sogenannte WLANs (wireless local area networks) ausgelegt sein und im Laufe dieses Monats das Verkaufsdebut feiern. Wireless LANs sind normalerweise Netzwerke innerhalb von Gebäuden, die verschiedene Computer digital und kabellos miteinander verknüpfen. Die WLANs werden von verschiedenen Kundengattungen gekauft - dazu gehören große Unternehmen in den Sektoren Gesundheitswesen, Einzelhandel, Hersteller etc. und sogar einige private Konsumenten.

"Das ist einer der wichtigsten Wachstumsmärkte für Cisco und für den gesamten Industriezweig, und, wie Sie wissen, schaut man in jede Ecke der Wachstumsmärkte," so Larry Birenbaum, der Chef des Wireless Geschäfts von Cisco.

Cisco versichert, dass die neuen WLAN Produkte allen bisherigen Standards entsprechen und mit diesen kompatibel sein wird. Ferner können die Kunden Aufrüstungen und Upgrades auf den Geräten durchführen, es muss also für eine Aufrüstung kein komplett neues System gekauft werden.

"Das ist ein Schlüsselkriterium der Kunden," so Birenbaum weiter. "Sie wissen dass das ein volatiler Markt ist. Sie wollen die Geräte in Betrieb nehmen und sicher gehen, dass sie nicht damit versauern."

Während Cisco Systems im WLAN Segment Marktführer ist, sind Agere Systems, Linksys, Symbol Technologies, D-Link und Avaya ebenfalls im Markt vertreten und versuchen, dem Marktführer das Wasser abzugraben.

Birenbaum teilte mit, dass Cisco seine führend Marktposition nutzen möchte, um die eigene Position im Large Enterprise Sektor auszubauen. Mit der selben Strategie möchte man auch das Netzwerk Geschäft im Telekommunikations Segment aufpolieren.

Die Aironet 1200 Series Access Point Boxen sollen noch in diesem Monat erstmals verkauft werden. Im August soll eine zweite Version der Boxen an den Markt gehen und eine 802.11a Funkkarte, die Laptops befähigen wird, Mobilfunkverbindungen zu nutzen. Die Aironet funktionieren wir Funktürme, empfangen und versenden Daten, sind allerdings viel kleiner.

Das neue Aironet sei laut Cisco schneller, besäße mehr Speicher und könne gegenüber dem bisherigen Modell Aironet 350 Series Access Point leichter aufgerüstet werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen