Analyse
09:30 Uhr, 11.01.2022

CISCO - Gute Aussichten für bullische Anleger

Nach dem Dezember-Run kam es bei Cisco-Aktie wieder zu stärkeren Verlusten, ehe in dieser Handelswoche die Käufer wieder zuschlagen. Gilt damit der Rücklauf bereits als beendet?

Erwähnte Instrumente

Manchmal gleicht die Aktie von Cisco, einem Anbieter für Networking-Lösungen, wirklich einer großen Überraschungstüte. Schien bis Ende 2020 der Corona-Crash 2.0 zu folgen, konnte seither eine groß angelegte Erholungsbewegung vollzogen werden. Diese mündete zum Ende des letzten Jahres in einer Trendbeschleunigung inklusive neuer Allzeithochs. Kann diese Marschroute nun weiter verfolgt werden?

Cisco - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Acht auf diesen Support geben

Die Antwort: Kurzfristig ja. Noch ist nicht sicher, ob Anleger nicht doch noch einmal ihre Gewinne versilbern. Kurzfristig jedoch dürfte es zum erneuten Anlauf auf 64,28 USD kommen. Im bullischen Best-Case-Fall könnte es folgend mit einem Anstieg über 64,28 USD zu einem frischen prozyklischen Buy-Signal kommen, was allerdings zu gegebener Zeit beurteilt werden muss. Setzen die Papiere vorher nochmals zurück, sollten sich Abgaben nicht unter 59,30 USD ausweiten. Warum? Da hier gleich drei potenzielle Supports zusammenlaufen: EMA50, Horizontalunterstützungen sowie das 38,20 %-Fiboretracement der dynamischen Winter-Rally (51,08 - 64,28 EUR). Somit ergibt sich von hieraus eine wichtige Möglichkeit für eine Fortsetzung der Kaufwelle.

Würden dieser kumulative Bereich dennoch nichts nützen und die Aktie auch unter den Supportbereich bei 57,65 - 58,23 USD rutschen, wäre das bullische Setup dahin. Durch den hohen Dynamikverlust müssten stattdessen weitere Abgaben Richtung 55,19 - 55,47 USD eingeplant werden.


Fazit: Solange 59,30 USD nicht unterschritten werden, kann ein Anlauf auf das Rekordhoch inklusive einem weiteren Kaufsignal forciert werden. Unter 59,30 USD jedoch würde sich die Stimmungslage zugunsten der Verkäufer verschieben.


Cisco Systems - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Weitere interessante Artikel:

NEMETSCHEK - Abwärtsziele erreicht, wie jetzt weiter?

ASML - Hier sollten die Bullen jetzt aufpassen

Eine Plattform für alles – auch das Trading. Jetzt nahtlos aus Guidants heraus handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten