China: Wachstum zeigt keine Schwäche
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Peking (BoerseGo.de) - Das kräftige Wachstum der chinesischen Wirtschaft dürfte sich auch im August fortgesetzt haben. Das zeigen verschiedene Wirtschaftsdaten, die am Samstag veröffentlicht wurden. Die Produktion im verarbeitenden Gewerbe legte im August um 13,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zu, wie die chinesische Statistikbehörde mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt nur mit einem Plus von 13,0 Prozent gerechnet. Im Juli hatte die Industrieproduktion 13,4 Prozent über dem Vorjahresniveau gelegen.
Die chinesischen Einzelhandelsumsätze lagen im August um 18,4 Prozent höher als vor einem Jahr (Juli: 17,9 Prozent). Die Verbraucherpreise kletterten um 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, nach einem Plus von 3,3 Prozent im Juli, und damit so stark wie seit fast zwei Jahren nicht mehr. Neben dem hohen Wachstum trugen allerdings auch höhere Nahrungsmittelpreise durch die Überflutungen zu dem Anstieg der Inflation bei. Die Investitionen in den Städten lagen im August 24,8 Prozent über dem Vorjahresniveau (Juli: +24,9 Prozent).
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.