Nachricht
13:22 Uhr, 22.12.2003

China Unicom: GSM und CDMA gleichzeitig

Erwähnte Instrumente

Chinas zweitgrößter Mobilfunkanbieter China Unicom hat heute bekannt gegeben, bis Mitte 2004 einen Dual-Mode-Service anbieten zu wollen. Dabei könnten die Nutzer zwischen den beiden Mobilfunkstandards GSM und CDMA wählen und zwischen ihnen zu wechseln. Auf diese Weise will man den neuen CDMA-Standard attraktiv machen und den zufriedenen GSM-Nutzern gleichzeitig den Wechsel erleichtern.

Das Unternehmen führte aus, der Service sei bereits in der ostchinesischen Stadt Suzhou erprobt worden. Mit Qualcomm, die das CDMA-Netz eingerichtet haben, habe man außerdem Chips für den Einbau in entsprechende Endgeräte entwickelt, die inzwischen günstig in Massenproduktion hergestellt werden könnten. Daneben habe man sich mit Motorola und Samsung auf die Lieferung von jeweils über 300.000 Handys geeinigt, die lediglich 10 bis 15 Prozent teuer seien als herkömmliche CDMA-Geräte.

China Unicom liegen in Frankfurt aktuell 1,37 Prozent im Plus bei 74 Cents. Die Titel von Qualcomm geben dagegen 0,49 Prozent auf 40,60 Euro ab.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen