China: Rekordproduktion bei Kohle und Stahl
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Beijing (BoerseGo.de) – Die Rekordjagd Chinas geht weiter, auch zu Zeiten, in denen es dem Westen wirtschaftlich schlechter geht. Das Land, dass sich so schnell zu Wohlstand und Fortschritt entwickelt, wie kein anderes, das die Erde je gesehen hat, produzierte im Juni soviel Kohle und Rohstahl, wie nie zuvor. 49,42 Millionen Tonnen Stahl waren es im letzten Monat und damit 6 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor. Die Kohleförderung sprang um 15,9 Prozent auf 279,09 Millionen Tonnen an. Dies meldete das National Bureau of Statistics.
Die tägliche Produktionsmenge, die von Reuters auf 1,65 Millionen Tonnen geschätzt wurde, übersetzt sich auf eine chinesische Jahresproduktion an Stahl von über 600 Tonnen. Dies entspräche einem Anstieg der Stahlherstellung Chinas gegenüber dem Jahr 2008 um 20 Prozent. 600 Millionen Tonnen, das sind mehr als von der Regierung ursprünglich beabsichtigt (460 Millionen Tonnen).
„Aus den Produktionszahlen lässt sich herauslesen, dass die Kapazitätsauslastung der Stahlkocher wieder auf mehr als 90 Prozent angestiegen ist. Das ist ein ähnliches Niveau wie auch im Jahr 2007 und ist auf große Auftragseingänge zurückzuführen“, so Helen Lau, Analyst bei OSK Securities in Hongkong gegenüber Reuters.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.