Nachricht
09:17 Uhr, 29.10.2012

China Petrochemical mit Gewinnrückgang

Erwähnte Instrumente

Peking (BoerseGo.de) – Der chinesische Energiegigant China Petrochemical (Sinopec) mit Sitz in Peking (China) hat seine Zahlen für das dritte Quartal (per 30. September) ausgewiesen. Demnach musste Sinopec trotz eines Umsatzanstiegs einen Gewinnrückgang hinnehmen.

Der Gewinn sank von 20,22 Milliarden Yuan oder 0,226 Yuan je Aktie im Vorjahresquartal auf 18,33 Milliarden Yuan oder 0,199 Yuan je Aktie. Das entspricht einem Rückgang um 9,4 Prozent. Begründet wurde der Gewinnrückgang mit Ergebnisrückgängen in der Chemiesparte des Konzerns. Analysten hatten im Vorfeld der Zahlen aber mit einem geringeren Gewinn von 14,19 Milliarden Yuan gerechnet.

Sinopec teilte mit, dass es die Auslastung seiner Chemiesparte "aktiv gesenkt" hat. Die Produktion von Ethylen sank im dritten Quartal demzufolge um 4,5 Prozent auf 7,02 Millionen Tonnen. Der Output von Kunstharz schrumpfte um 1,1 Prozent auf 9,96 Millionen Tonnen.

Der Umsatz wurde mit 676,694 Milliarden Yuan angegeben, was einem Anstieg um 5,43 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Hier wirkten sich höhere Preise für Treibstoffe positiv aus.

Die China Petroleum & Chemical Corp. wurde im Februar 2000 in China gegründet. Sie gehört zu den größten Energie- und Chemieunternehmen des Landes. Im Zentrum der Geschäftsaktivitäten stehen die Erschließung und Gewinnung von Öl- und Erdgas, das Verlegen von Pipelines mit dem entsprechenden Marketing, Ölraffinerie und Produktion, Lagerung und Transport von Petrochemikalien, Chemiefasern, chemischen Düngern und weiteren Chemieprodukten sowie der Import und Export von Rohöl und Erdgas.

Weitere Geschäftsfelder sind Forschung und Entwicklung sowie die Bereitstellung von entsprechenden Technologien und Services für die Mineralölindustrie. China Petroleum & Chemical Corp. ist Chinas größter Anbieter von raffiniertem Öl (darunter auch Benzin, Diesel und Treibstoff für Flugzeuge) und Petrochemikalien. Zu China Petroleum & Chemical Corp. gehören über 80 Tochtergesellschaften und 100 Niederlassungen im Bereich der Öl- und Erdgasindustrie, Chemie und Außenhandel. Firmensitz ist Peking.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten