Nachricht
12:43 Uhr, 22.01.2013

BASF und Sinopec gründen neues Joint Venture

Erwähnte Instrumente

Ludwigshafen (BoerseGo.de) – Der weltgrößte Chemiekonzern BASF ( „Badische Anilin- & Soda-Fabrik“) mit Sitz in Ludwigshafen (Bundesland Rheinland-Pfalz) gründet mit dem chinesischen Energiekonzern China Petroleum & Chemical Corporation (Sinopec) ein Gemeinschaftsunternehmen.

BASF und Sinopec werden eine Großanlage zur Produktion des Weichmachervorprodukt Isononanol (INA)in Maoming im Süden Chinas bauen. Weichmacher werden unter anderem in der Automobilindustrie, in Kabeln, Bodenbelägen und im Bau verwendet. Eine entsprechende zuvor durchgeführte Machbarkeitsstudie verlief positiv. Im Rahmen dieses Projekts wird das Joint Venture BASF MPCC Co. Ltd. gegründet, an dem beide Unternehmen einen Anteil von 50 Prozent halten. Dies teilte BASF am heutigen Dienstag auf seiner Website mit. Die neue Anlage soll ihre Produktion ab Mitte 2015 aufnehmen.

„Der Abschluss der Machbarkeitsstudie ist ein wichtiger Meilenstein für unser Isononanol-Geschäft. Dies wird uns dabei helfen, die steigende Nachfrage nach Weichmachern der nächsten Generation in China zu bedienen. Die Integration in den Betrieb von MPCC erlaubt uns zudem eine sehr wettbewerbsfähige Lieferung des Rohmaterials“, sagte Albert Heuser, President BASF Asien-Pazifik.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten