Nachricht
10:51 Uhr, 16.01.2012

China: Ölkonzern Sinopec und Saudi Aramco gründen neues Joint Venture

Erwähnte Instrumente

Riad/Peking (BoerseGo.de) – Der chinesische Ölkonzern Sinopec (China Petroleum & Chemical Corp.) will gemeinsam mit der staatlichen saudischen Ölgesellschaft Saudi Aramco in der saudischen Küstenstadt Yanbu eine Raffinerie errichten. Dazu soll ein Joint Venture gegründet werden, an welchem Saudi Aramaco mit 62,5 Prozent beteiligt ist. Die restlichen 37,5 Prozent hält Sinopec.

Saudi Aramco-President und CEO Khalid Al-Falih und Sinopec Group Chairman Fu Chengyu unterzeichneten die Vereinbarung am Samstag im Hauptsitz von Saudi Aramco in Dhahran in Anwesenheit des saudischen Ministers für Erdöl und Bodenschätze Ali Al-Naimi sowie Prinz Saud bin Abdullah bin Thunayan und weiterer Amtsträger.

Die neue Raffinerie soll eine tägliche Kapazität von 400.000 Barrel Öl haben und in dem saudischen Hafen Yanbu am Roten Meer gebaut werden. Die Kosten des Projekts werden auf rund 8,53 Milliarden Dollar kalkuliert und können den Schätzungen zufolge auf bis zu 10 Milliarden Dollar ansteigen, falls Fremdkapital für die Finanzierung verwendet wird.

Die Ölraffinerie mit dem Namen Yanbu Aramco Sinopec Refining Co. Ltd. (Yasref) wird in der zweiten Jahreshälfte 2014 mit der Produktion beginnen. Mit dem Bau wurde Medienberichten zufolge schon begonnen. Das Areal soll sich auf eine Fläche von 5,2 Millionen Quadratmeter ausdehnen. In dem Raum Yanbu befinden sich bereits zwei andere Raffinerien. Der Hafen ist Experten zufolge ideal um die ausländischen Märkte und den schnell wachsenden westlichen Teil Saudi-Arabiens zu bedienen.

Durch das Projekt sollen 1.200 direkte neue Stellen und über 5.000 indirekte Stellen geschaffen werden. „Das Projekt birgt enormes Potenzial und Hoffnungen für die saudische Wirtschaft und wird den lokalen Unternehmen neue Möglichkeiten und Verbesserungen bringen“, so Al-Falih. „Ich freue mich auf den Tag, wenn wir im Jahr 2014 wieder zusammenkommen, um dieses wegweisende Projekt offiziell einzuweihen", ergänzte Al-Falih.

Es ist bereits das vierte Gemeinschaftsunternehmen zwischen Sinopec und Saudi Aramco. Zudem ist es das größte chinesische Investment in Saudi-Arabien. China ist für Saudi-Arabien der größte Rohölmarkt und Sinopec der beste Kunde von Aramco.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten