Fundamentale Nachricht
12:46 Uhr, 25.08.2015

China lockert Geldpolitik – DAX explodiert

Die chinesische Notenbank hat überraschend den Leitzins gesenkt und die Mindestreserven für Banken reduziert. Der DAX kann seine Kursgewinne weiter ausbauen.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Angesichts des Börsencrashs hat die chinesische Notenbank am Dienstag ihre Geldpolitik gelockert. Die People`s Bank of China senkte den Leitzins für Banken außerhalb der Städte von 4,85 Prozent auf 4,60 Prozent und reduzierte außerdem die Mindestreserven der Geschäftsbanken von 18,50 Prozent auf 18,00 Prozent, wie gegen 12.15 Uhr deutscher Zeit mitgeteilt wurde. Für Finanzleasing- und Autoleasing-Unternehmen wurden die Mindestreserveforderungen noch deutlicher um ganze drei Prozentpunkte gesenkt. Der Zinssatz für Einlagen der Banken wurde um 0,25 Prozentpunkte auf 1,75 Prozent reduziert.

Chinesische Geschäftsbanken erhalten künftig billigeres Notenbankgeld und können wegen der gesenkten Mindestreserveforderung außerdem mehr Kredite vergeben. Viele Börsianer hatten auf ein Eingreifen der chinesischen Notenbank gehofft, nachdem sich die bisherigen Versuche der chinesischen Regierung zur Stabilisierung der Kurse als vergeblich herausgestellt hatten.

In einer ersten Reaktion konnten die Aktienmärkte in Europa die Kursgewinne gegen Dienstagmittag deutlich ausbauen. Der DAX schoss wieder über die Marke von 10.000 Punkten und legte im Hoch bislang auf rund 10.112 Punkte und damit um rund 4,7 Prozent zu.

DAX im 5-Minuten-Chart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Der Euro gerät nach der Entscheidung der chinesischen Notenbank etwas unter Druck und rutscht wieder unter 1,15 Dollar.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Schnutzelpuh
    Schnutzelpuh

    Ich sehe nur eine technische Korrektur auf den Ausverkauf von letzter Woche und Montags. Von Explosion kann keine Rede sein.

    15:55 Uhr, 25.08.2015

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten