China: Gute Gründe für Optimismus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Den Haag (GodmodeTrader.de) - NN Investment Partners (NN IP) hat auf Basis seiner Einschätzung der wirtschaftlichen Stimulusmaßnahmen in China seine Erwartung für das Wachstum der chinesischen Wirtschaft im Jahr 2019 von 5,9 Prozent auf 6,2 Prozent erhöht, wie Maarten-Jan Bakkum, Seniorstratege Emerging Markets bei NN Investment Partners, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.
Chinas Wirtschaftspolitik werde voraussichtlich zu einem höheren Wachstum der Anlageinvestitionen führen, die 42 Prozent des Bruttoinlandsprodukts ausmachten. Da China für 40 Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung der Schwellenländer stehe, werde sich das höhere chinesische Wachstum auch positiv auf das Wachstum der Schwellenländer insgesamt auswirken, heißt es weiter.
„Wir gehen nicht davon aus, dass sich das Wirtschaftswachstum der Schwellenländer in den kommenden Quartalen wesentlich abkühlt. Das Exportwachstum dürfte nur leicht nachlassen und die heimische Nachfrage sollte stabil bleiben. Die chinesischen Stimulusmaßnahmen und das solide Kreditwachstum außerhalb der fundamental angeschlagenen Länder Türkei, Argentinien, Südafrika, Indonesien und Brasilien liefern Gründe dafür, zuversichtlich zu sein“, so Bakkum.
Die Erwartung von NN IP für das Wirtschaftswachstum in den Schwellenländern insgesamt liege für das das Jahr 2019 bei 4,9 Prozent und damit nur leicht unter unseren Erwartungen von 5,3 Prozent für dieses Jahr, heißt es abschließend.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.