Fundamentale Nachricht
09:13 Uhr, 05.05.2014

China: Anlagechancen für Stock-Picker

Trotz aller Herausforderungen gibt es für Stock-Picker in China nach Meinung von Dale Nicholls, Portfoliomanager des Fidelity Pacific Fund, Anlagechancen in Hülle und Fülle.

Kronberg im Taunus (BoerseGo.de) - China steht aktuell vor einigen Herausforderungen: Es wird interessant sein zu sehen, ob die Regierung ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von 7,5 Prozent dauerhaft aufrechterhalten und gleichzeitig die Geldpolitik verschärfen kann. Auch die Geschwindigkeit, mit der die Verschuldungsrate steigt, und die Auswirkungen, die dies auf die Kreditvergabe hat, müssen genauestens beobachtet werden, wie Dale Nicholls, Portfoliomanager des Fidelity Pacific Fund, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.

Doch selbst wenn das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts unter sechs Prozent fallen sollte, sei dies immer noch eine beneidenswerte Wachstumsrate. Hinzu komme, dass die Reformen, die im November verkündet worden seien, kräftigen Rückenwind für die Unternehmen und Sektoren des ‚neuen China‘ bedeuteten. Trotz aller Herausforderungen gebe es in der zweitgrößten Volkswirtschaft für Stock-Picker Anlagechancen in Hülle und Fülle, heißt es weiter.

Besonders interessant ist für den Fondsmanager der chinesische IT-Sektor. „Es gibt zahlreiche aussichtsreiche Geschäftsmodelle, die sich in entwickelten Märkten längst bewährt haben. Das Autoverkaufsportal Bitauto ist sehr erfolgreich und profitabel. Die Erlöse wachsen aktuell jährlich um rund 30 Prozent. Das Unternehmen ist nicht nur beim Neuwagenverkauf im Internet führend, sondern auch bei Gebrauchtwagen - einem künftig stark wachsenden Markt in China“, so Nicholls.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten