Chin. Automarkt - riesige Wachstumschancen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Automarkt in China gilt für die weltweit führenden Hersteller als größter Hoffnungsträger. Es werden daher von den Produzenten Milliardeninvestitionen vorgenommen um auf dem weltweit stärksten wachsenden Absatzmarkt gut positioniert zu sein.
Vor allem die deutschen Hersteller Volkswagen, BMW, Mercedes-Benz und die US-Konzerne General Motor und Ford, sowie der größte japanische Autobauer Toyoto sind auf dem chinesischen Markt aktiv. Die Anstrengungen der Hersteller seien durch optimistische Aussagen im Rahmen der laufenden Schau «Auto China 2004» in Peking deutlich ersichtlich geworden.
Im Vorjahr ist der Absatz in China mit knapp zwei Mio Autos um rund 75% gegenüber dem Vorjahr geklettert. Die Produktion stieg um 85% auf rund zwei Mio an. Von Branchenexperten wird für die kommenden vier Jahren eine Verdoppelung der Produktionskapazitäten auf rund vier Mio erwartet.
Das mit 1,3 Mrd Menschen bevölkerungsreichste Land sei ein riesiger Wachstumsmarkt. Von 1000 Chinesen würden erst 6 ein Auto inne haben. Trotz dieses enormen Potenzials werden unter den Experten erste kritische Stimmen wach, die vor wachsenden Überkapazitäten bzw einem zu großen Anfangsoptimismus warnen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.