Chevron sollte von höheren Ölpreisen und niedrigeren operativen Kosten profitiert haben
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Independent Research-Analyst Sven Diermeier, belässt in einer am Freitag aufgelegten Studie die Aktie von Chevron vor Zahlenbekanntgabe zum ersten Quartal auf der Einstufung "Halten". Am Kursziel von 110,00 US-Dollar wurde ebenfalls festgehalten (Vortages-Schlusskurs: 102,59 US-Dollar).
Chevron habe im Rahmen des Trading Updates zum ersten Quartal die Erwartung abgegeben, dass der Nettogewinn über dem Niveau des Vorjahres von 5,12 Milliarden US-Dollar liegen solle. Beide Geschäftsbereiche -Upstream als auch Downstream- sollen gegenüber Q4 2011 Ergebnisverbesserungen gezeigt haben. Der Bereich Exploration & Produktion hat laut Unternehmensangaben von höheren Ölpreisen und niedrigeren operativen Kosten profitiert, wodurch ein Rückgang bei der Öl- und Gasförderung kompensiert werden konnte. Der Downstream-Bereich habe hingegen von höheren Margen im Raffinerie- und Chemiegeschäft Vorteile gezogen.
Darüber hinaus könne der Konzern einen Buchgewinn von rund 200 Millionen US-Dollar verbuchen, der durch den Verkauf von Aktivitäten generiert worden sei. Der Fehlbetrag im Bereich Sonstiges werde am oberen Ende des vierteljährlichen Ausblicks erwartet.
Independent Research-Analyst Diermeier rechnet für das erste Quartal 2012 mit einem Nettogewinn von 6,23 Milliarden US-Dollar, der Ankündigung einer Quartalsdividende von 0,83 US-Dollar je Aktie sowie Aktienrückkäufen im Volumen von 1,25 Milliarden US-Dollar. Das Trading-Update sei indes nicht als Impulsgeber für den Kurs der Aktie zu werten. Die sonstigen Prognosen blieben unverändert, so Diermeier.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.