Analyse
19:51 Uhr, 02.08.2010

CHEVRON - Gelingt das Unmögliche?

Erwähnte Instrumente

Chevron - Kürzel: CVX - ISIN: US1667641005

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 77,81 $

Rückblick: Nachdem die Aktie von Chevron im Mai diesen Jahres den mittelfristigen Aufwärtstrend und die zentrale Unterstützung bei 73,00 $ durchbrochen hatte, schien einiges auf einen starken Kursrückgang hinzudeuten. Diese Vermutung wurde zudem mit einem starken Abverkauf Ende Juni bestätigt, der erst bei 66,83 $ einen Boden finden konnte.

Doch dieses Niveau war ausreichend, um wieder erheblichen Kaufdruck in der Aktie aufzubauen, die in Folge selbst den Widerstand bei 73,00 $ nahezu mühelos aus dem Weg räumen konnte. Am heutigen Tag springt die Aktie nun sogar über das Pullbackniveau vom Juni bei 77,25 $ direkt an den gebrochenen Aufwärtstrend zurück und könnte nun das Kunststück zu Werke bringen, in den alten Aufwärtstrend zurückzukehren.

Charttechnischer Ausblick: Auf dem jetzigen Niveau ist eine leichte Überhitzung im Kursanstieg festzustellen und daher von einer kurzfristigen Korrektur der Aktie von Chevron auszugehen. Diese sollte im Bereich von 74,00 $ enden, ehe ein erneuter Anstieg an den Kreuzwiderstand bei 80,00 $ mit einem Ausbruch gekrönt werden könnte. Sollte dies gelingen, wären anziehende Kurse bis kurzfristig 83,41 und mittelfristig 100,00 $ die Folge. Sollte der Rücklauf über den Aufwärtstrend allerdings bereits jetzt gelingen, sind diese Ziele in weit kürzerer Zeit erreichbar.

Ein Kursrückgang unter 73,00 $ hätte hingegen weiter sinkende Kurse bis 69,82 und 66,06 $ zur Folge. Ein Bruch dieser Marke würde ein mittelfristiges Verkaufssignal mit einem Kursziel bei 56,12 $ auslösen.

Kursverlauf vom 07.07.2007 bis 02.08.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten