Analyse
20:40 Uhr, 08.09.2010

CHEVRON - Bullen stehen vor einer wahren Hercules - Aufgabe

Erwähnte Instrumente

Chevron - Kürzel: CVX - ISIN: US1667641005

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 77,47 $

Rückblick: Im Mai 2010 verließ Chevron den mittelfristigen Aufwärtstrend nach Unten und löste mit Bruch der Unterstützung bei 69,82 $ ein Verkaufssignal aus. Doch dies erwies sich als Fehlsignal, denn aufkommende Kauflaune trieb den Wert in den folgenden Wochen wieder an den Kreuzwiderstand bei 80,00 $. Wie erwartet setzte dort eine Korrektur ein, in deren Verlauf Chevron an die 73,00 $ - Marke zurücklief.

In der vergangenen Woche konnte von dieser markanten Unterstützung aus ein starker Anstieg vollzogen werden, der die Aktie erneut in den Bereich um 80,00 $ führte. Diesmal müssen sich die Bullen in Chevron jedoch mit einem dreifachen Widerstand auseinandersetzen - eine wahre Herculesaufgabe.

Charttechnischer Ausblick: Aktuell ist ein weiterer kurzfristiger Anstieg bis 80,00 $, eventuell auch eine kurze Übertreibung nach Oben zu erwarten, ehe die Aktie von Chevron wieder gen Süden tendieren sollte. Dabei könnte der Bereich um 73,00 $ zu einer erneuten Aufwärtsbewegung genutzt werden. Ein Bruch dieser Marke würde jedoch zu einem Abverkauf bis 66,06 $ führen. Von dort könnte ein weiterer Anlauf auf den zentralen Widerstand bei 80,00 $ gestartet werden. Fällt Chevron hingegen unter 66,06 $ zurück, wären mittelfristig weitere Rücksetzer bis 61,00 und 56,12 $ einzuplanen.

Sollte allen Widerständen zum Trotz ein deutlicher Bruch der Marke von 80,00 $ per Wochenschlusskurs gelingen, so würde dies ein wahres Kursfeuerwerk entfachen und Chevron in kurzer Zeit bis 90,00 $ ansteigen lassen. Oberhalb dieser Marke ist von einer mittelfristige Fortsetzung bis 100,00 - 104,63 $ auszugehen.

Kursverlauf vom 07.07.2007 bis 08.09.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten