Nachricht
15:29 Uhr, 13.07.2004

Chancenreiche Investments sind begrenzt

Die Anleger in den USA seien zuletzt mit einer Mischung aus positiven und negativen Entwicklungen konfrontiert worden, was zu erheblicher Verwirrung hinsichtlich der künftigen Richtung der Aktienkurse geführt habe, zu dieser Einschätzung kommt John Hatherly, Head of Global Analysis bei der Investmentgesellschaft M&G. Dies habe sich auch in starken Schwankungen bei geringen Börsenumsätzen widergespiegelt. Die meisten Wirtschaftsindikatoren in den USA signalisieren aber nach wie vor eine robuste, breit angelegte Erholung, so der Anlagestratege in einem aktuellen Marktüberblick. Es sei allerdings möglich, dass das hohe Wachstum im 1. Halbjahr den Gipfel der gegenwärtigen Aufschwungsphase bereits markiert haben könnte.

An der US-Börse deute derzeit alles darauf hin, dass der Wendepunkt erreicht ist. Gute und schlechte Nachrichten hielten sich fast exakt die Waage, so John Hatherly. Die Zinsen dürften in den kommenden Monaten weiter steigen, Inflation sei wieder ein Gesprächsthema, und das Wachstum von Wirtschaft und Unternehmensgewinnen werde sich nach den außergewöhnlich hohen Raten der letzten Monate vermutlich wieder abschwächen.

Die Bewertungen an der Wall Street seien zwar mittlerweile auf ein angemesseneres Niveau gesunken. Im internationalen Vergleich seien sie aber immer noch hoch. Chancenreiche Investments dürften daher auf spezielle Situationen begrenzt sein.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen