Nachricht
10:54 Uhr, 22.11.2007

Chancen im Mittleren Osten

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Im Nahen und Mittleren Osten bieten sich nach Einschätzung von Schroders auch jenseits des Ölgeschäftes viele ausgezeichnete Anlagemöglichkeiten. Die britische Fondsgesellschaft hat deshalb den Aktienfonds Schroder ISF Middle East (ISIN USD: LU0314587907, ISIN EUR: LU0316459139) aufgelegt, der Anlegern die Partizipation an einigen der weltweit am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften ermöglicht.

"Die wirtschaftliche Bedeutung der Länder im östlichen Mittelmeerraum und rund um den persischen Golf wird stark unterschätzt," sagt Achim Küssner, Geschäftsführer der Schroder Investment Management GmbH. Großes Zukunftspotenzial bestehe in der Region dank der der sich beschleunigenden Marktliberalisierung und der im Schnitt sehr jungen und schnell wachsenden Bevölkerung. Das Bruttoinlandsprodukt aller Nationen des Golfkooperationsrates (Bahrain, Kuwait, Katar, Oman, Vereinigte Arabische Emirate, Saudi-Arabien) plus der Türkei und Israel sei größer als das von Russland oder Brasilien. Unter den Schwellenmärkten nehme die "Greater Middle East" (GME) genannte Region hinter China den zweiten Platz ein. Das niedrige Niveau ausländischer Investitionen und die seltene Beobachtung durch Analysten erzeugen zudem Marktineffizienzen, die besonders hohe Mehrerträge möglich machen, so Küssner. Weil lokale Wachstumsthemen sich von Markt treibenden Faktoren anderer Regionen stark unterscheiden, weisen GME-Anlagen überdies nur eine geringe Korrelation zu anderen Schwellenmärkten auf und eignen sich damit gut zur Diversifizierung in globalen Portfolios.

Schroders hat sich zum Ziel gesetzt, den angepassten MSCI Greater Middle East Index um zwei Prozent jährlich innerhalb eines rollierenden Dreijahreszeitraumes zu übertreffen. Das Schroders-Produkt investiert in ein Portfolio aus 30 bis 70 Titeln, die durch intensive Fundamentalanalyse im direkten Kontakt mit den Unternehmen ausgewählt werden. Der Fonds folgt keinem bestimmten Anlageziel und strebt eine überdurchschnittliche Wertentwicklung in allen Marktphasen an.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten