Challenger-Report: Deutlich mehr Stellenstreichungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Chicago (BoerseGo.de) - In den Vereinigten Staaten ist die Zahl der angekündigten Stellenstreichungen im April 2012 im Vorjahresvergleich deutlich gestiegen. Die geplanten Entlassungen erhöhten sich um 11,2 Prozent auf 40.559, wie die Arbeitsvermittlung Challenger, Gray & Christmas am Donnerstag mitteilte. Im Vormonat März war noch ein Rückgang um 8,8 Prozent im Jahresvergleich verzeichnet worden.
Im Monatsvergleich erhöhten sich die Entlassungsankündigungen um 7,1 Prozent. In den ersten vier Monaten 2012 wurden bislang 186.653 Stellenstreichungen angekündigt und damit 9,8 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Allerdings lag der monatliche Schnitt mit 45.913 in den ersten vier Monaten 2012 unter dem Jahresdurchschnitt 2011 von 50.507 Entlassungen.
Die meisten Entlassungsankündigungen im April wurden im Bildungssektor verzeichnet, wo ein Anstieg im Monatsvergleich von 142 Prozent auf 9.027 verzeichnet wurde. Im breiteren Regierungssektor wurden netto 3.100 Entlassungen angekündigt. In den ersten vier Monaten haben die Konsumgüterproduzenten mit 20.134 angekündigten Stellenstreichungen die meisten Arbeitsplätze reduziert.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.