Nachricht
11:29 Uhr, 18.04.2012

CH: ZEW-Konjunkturerwartung gestiegen

Mannheim/Zürich (Godmode-Trader.ch) - Die ZEW-Konjunkturerwartung für die Schweiz ist im April auf 2,1 Punkte gestiegen, nachdem der Index im Vormonat bei 0,0 Zählern notiert hatte. Durch den Anstieg der Konjunkturerwartungen um 2,1 Punkte stabilisiert sich der Indikator im April im positiven Bereich, wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Mittwoch mitteilte.

Der Index spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Die Einschätzung der aktuellen Wirtschaftslage in der Schweiz hat sich im April zum zweiten Mal in Folge verbessert und erreichte erstmals seit Oktober 2011 den positiven Bereich. Der entsprechende Indikator stieg um 8,2 Punkte auf 2,2 Zähler.

Bezüglich des Wechselkurses des Schweizer Frankens zum Euro rechne eine unverändert große Mehrheit der Befragten (58,7 Prozent) mit einem stabilen Wechselkurs, hieß es weiter. Der Anteil der Finanzmarktanalysten, die eine Abwertung des Schweizer Frankens gegenüber dem Euro in den kommenden sechs Monaten erwartet, nahm im April leicht zu und stieg auf 32,6 Prozent.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten