Nachricht
08:13 Uhr, 24.10.2006

CGI verkauft Immobilienpaket für 526 Mio. Euro

Die Commerz Grundbesitz-Investmentgesellschaft (CGI) hat ein Paket deutscher Fondsimmobilien des von ihr gemanagten Offenen Immobilienfonds hausInvest europa im Wert von 526 Millionen Euro an den Morgan Stanley Real Estate Fund (MSREF) veräußert, mit dem Ziel, den Liegenschaftsbestand weiter zu optimieren. Bei den Immobilien handele es sich um 29 Fondsobjekte an den Standorten Rhein-Main, Rhein-Ruhr, München, Berlin, Hamburg, Stuttgart und Lübeck befinden, teilte die Gesellschaft am Montag mit.

Mit dem Verkauf habe sich die Vermietungsquote im Fondsvermögen erhöht, weil die veräußerten Immobilien insgesamt einen Leerstand von 34% aufweisen. Zudem hätten sich die Fondsliegenschaften verjüngt, da die Immobilien des Paketes im Durchschnitt rund 20 Jahre im Fondsbestand waren.

"Insbesondere in den letzten 10 Jahren hat sich die Fondsstrategie schrittweise geändert. Inzwischen konzentriert sich der Fonds auf größere Objekte in den Geschäftszentren der europäischen Metropolen. Deshalb entsprachen die veräußerten Objekte nicht mehr der aktuellen Fondsstrategie", so Dr. Frank Pörschke, Sprecher der CGG-Geschäftsführung.

"Die dem Fonds aus dem Verkauf zufließende zusätzliche Liquidität steht für weitere Erwerbe zur Verfügung, so dass wir nun verstärkt mit Neuinvestitionen aktiv sind. In Bezug auf die gesamte Immobiliengruppe planen wir weltweit Immobilienankäufe im Volumen von über 2 Milliarden Euro", hebt Pörschke hervor.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten